Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kombinationen aus zwei Spalten zählen
#1
Hallo zusammen, 

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich habe folgende Herausforderung und wahrscheinlich ist die Lösung recht trivial. 

Ich habe in meiner Tabelle zwei Spalten mit Rollenbeschreibungen und möchte doppelte Rollenkombinationen herausfiltern oder zählen. Doppelte Rollenkombinationen sind: Entwickler / Admin - Admin / Entwickler und Tester/ Admin - Admin / Tester.

   

Wie kann ich dies mit einer Formel umsetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hi,

hast du das so gemeint?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1entwickleradmin5
2entwickleradmin
3entwicklerentwickler
4testertester
5admintester
6admintester
7adminentwickler

ZelleFormel
C1=ZÄHLENWENNS($A$1:$A$7;"entwickler";$B$1:$B$7;"admin")+ZÄHLENWENNS($A$1:$A$7;"admin";$B$1:$B$7;"entwickler")+ZÄHLENWENNS($A$1:$A$7;"admin";$B$1:$B$7;"tester")+ZÄHLENWENNS($A$1:$A$7;"tester";$B$1:$B$7;"admin")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ich nehme an, dass TE das für ALLE "Hin- und Her-Doppler" so möchte.

Dafür stellt man die Tabelle andersherum noch mal darunter und verwendet EINDEUTIG oder ein älteres Konstrukt.
Antworten Top
#4
Hi,

oder so:

Code:
=SUMMENPRODUKT((A1:A7&B1:B7={"adminentwickler"."Entwickleradmin"."admintester"."testeradmin"})*1)

hier noch andere Möglichkeiten:


.xlsx   Zählen.xlsx (Größe: 9,5 KB / Downloads: 5)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Vielen Dank für die zeitnahen Antworten.

Es tut mir Leid. Ich habe mein Anliegen nicht ganz klar formuliert.


Ich würde gerne doppelte oder mehrfach vorhandene Rollen Kombinationen, die sich aus beiden Tabellen zusammensetzen kenntlich machen, die in der "Summe" gleich sind und nicht die einzelnen Rollen, aus den beiden Tabellen. 

Die Kombination "Admin - Entwickler" kommt zwei Mal vor. Einmal in der Kombination "Admin - Entwickler" und "Entwickler - Admin". 
Die Kombination "Admin - Tester" kommt auch zwei Mal vor. In der Kobination "Admin - Tester" und "Tester - Admin". 

Wie  LCohen geschrieben hat, könnte man die Tabelle andersherum noch mal darunter kopieren und Dopplungen oder eindeutige Werte herausfiltern. 
Ich würde dies jedoch gerne, um sich Kopieraufwand zu sparen in einer Formel umsetzen.

Gibt es eine Möglichkeit doppelte oder mehrfach vorkommende Kombinationen, wie oben beschrieben zu zählen oder kenntlich zu machen?


A B
Admin Entwickler
Admin Tester
Entwickler Admin
Tester Admin
Tester Entwickler
Antworten Top
#6
Hi,


da genügt doch ein einfaches ZÄHLENWENNS.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste