Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kombination von Auswahlliste und Verlinkung
#1
Hallo zusammen,

ich habe auf einem Arbeitsblatt eine Spalte, wo man aus einer Liste eine Nicht-funktionale Anforderung (NFA) wählen kann. Daneben ist eine weitere Spalte, wo man eine Metrik aus einer Liste auswählen kann, wobei diese Liste davon abhängt, welche NFA man vorher ausgewählt hat. D.h. jede NFA hat eigene Metriken und man wählt eine davon aus.

Auf einem anderen Arbeitsblatt habe ich auch eine Spalte wo ich in jede Zeile eine Metrik reingeschrieben habe und ich beschreibe diese Metrik in der Spalte daneben ausführlicher.

Es wäre toll, wenn man nach der Auswahl einer Metrik an die jeweilige Zeile in dem anderen Arbeitsblatt springen könnte, wo man sich dann genauer anschauen kann, was es sich mit dieser Metrik auf sich. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich das umsetzen kann?

Viele Grüße
smraakan
Antworten Top
#2
http://www.j-hennekes.de/1489277.htm
Hallo
Ein Gedanke, Hyperlink: du könntest wie im Link unter Zeile 13 in der Liste nach dem Metrik suchen und durch ein klick springst du in die gewünschte Zeile

Alternativ könntest du die Info auch per (S)verweis auf dem Tabellenblatt direkt ausgeben / anzeigen lassen

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe eine Frage zu der ersten Lösung (die zweite Lösung habe ich leider nicht verstanden):

Brauche ich unbedingt eine Spalte C, wo ich die Formel reinschreiben muss? So wie ich das verstanden habe, kann ich in Spalte A ein Wert aus der Liste auswählen und kann dann in Spalte C auf den Link klicken, der abhängig von diesem Wert ist.

Ist es aber auch möglich, in Spalte A ein Wert auszuwählen und direkt auf diesen Wert zu klicken, um an die gewünschte Stelle zu springen, wo man dann mehr Informationen zu diesem Wert bekommt?

Ich habe also in Spalte A eine Auswahlliste, wo ich den Wert X auswähle. Wert X wird direkt zum Hyperlink und wenn ich da draufklicke, springe in einem anderen Arbeitsblatt in die Zeile, wo für X zusätzliche Informationen drinstehen.
Antworten Top
#4
Zitat:Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe eine Frage zu der ersten Lösung (die zweite Lösung habe ich leider nicht verstanden):

Hallo
wenn du keine zusätzliche Zelle benutzen möchtest gefällt dir der zweite Vorschlag vermutlich auch nicht.
Der Gedanke war der, dass in einer zusätzlichen Zelle die Information,  immer passend zum PullDown angezeigt werden.
Also nix mit hin und her springen sondern eine Anzeige der Infos immer passend zum Menü direkt anbei

Zitat:Brauche ich unbedingt eine Spalte C, wo ich die Formel reinschreiben muss? 
So wie ich das verstanden habe, kann ich in Spalte A ein Wert aus der Liste auswählen und kann dann in Spalte C auf den Link klicken, der abhängig von diesem Wert ist.
Ist es aber auch möglich, in Spalte A ein Wert auszuwählen und direkt auf diesen Wert zu klicken, um an die gewünschte Stelle zu springen, wo man dann mehr Informationen zu diesem Wert bekommt?

Man kann zwar mit einem Rechtsklick > Link ein Menü öffnen um einen Link einzufügen, mir ist aber keine Möglichkeit bekannt diesen Link dynamisch auszuführen.
Daher bin ich bei der Formel in einer weiteren Zelle. Kann ja sein das es dazu noch eine Antwort gibt

Gruß Holger
Antworten Top
#5
Ich lade mal eine Datei im Anhang hoch, in der Hoffnung, dass jemand noch eine Lösung finden kann. Falls nicht, werde ich wohl eine zusätzliche Spalte einbauen müssen, was ich aber gerne vermeiden würde.

Ich möchte also, dass man eine NFR und eine Metrik auswählt und dann nur noch auf die ausgewählte Metrik klicken muss, um an die gewünschte Zeile in Tabelle3 zu gelangen, wo man sich dann die zusätzlichen Informationen durchlesen kann. Dies wäre toll, weil diese Tabelle3 sehr lang werden kann und man dann nicht durchscrollen muss.

Danke Holger nochmal.


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswahlliste und Hyperlink.xlsx (Größe: 13,72 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Zitat:Ist es aber auch möglich, in Spalte A ein Wert auszuwählen und direkt auf diesen Wert zu klicken

auswählen und klicken wären auf jeden Fall zwei Aktionen, da könnte man auch auswählen und daneben klicken Smile

Die andere Variante wäre, per Makro direkt nach der Eingabe den Wechsel auszulösen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste