Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kombination aus Wennfehler, Sverweis und Oder Formel
#1
Sad 
Hallo Ihr lieben,

ich benötige mal eure Hilfe bei einer Wennfehler mit Sverweis und Oder Kombinationsformel.

Ich glaub ich stehe aktuell auf der Leitung und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Und zwar habe ich verschiedene Waren und gebe in A1 die Warennummer ein. Somit steht in B4 der Warenname und über dem Bemerkungsfeld "Achtung". Diese Formel(n) habe ich schon rausbekommen. Nun ist es so dass es nur 2 Waren gibt mit Achtung, aber es könnten nun sein dass bei bestimmten Waren der fiktive Text "blau/gelb" stehen soll, welcher in der Sonderwaren Spalte steht. Wie kann ich nun dies mit einbinden?

Sorry in der Datei ist die Ware1, mit "Achtung" hinterlegt, das ist Falsch! Die zwei "Achtung" Waren können keine Sonderware sein.

Danke schon mal für Eure Hilfe und schöne Ostern

Chris
.xlsx   Test_SVERWEISKombi.xlsx (Größe: 10,27 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi,

Code:
Nun ist es so dass es nur 2 Waren gibt mit Achtung, aber es könnten nun sein dass bei bestimmten Waren der fiktive Text "blau/gelb" stehen soll, welcher in der Sonderwaren Spalte steht. Wie kann ich nun dies mit einbinden?
erklär mir das doch bitte mal genauer. Ich verstehe nicht, wann was geschehen soll.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

du könntest diese Formel verwenden...


Code:
=WENN(SVERWEIS(B4;$J$3:$K$20;2;FALSCH)<>"";SVERWEIS(B4;$J$3:$K$20;2;FALSCH);"")

Weil du nicht bei allem Waren eine Warennummern hinterlegt hast, habe ich einfach den Warennamen genommen...

Bei 123456 hast du als Bemerkung "Achtung" - (wieso eigentlich???) - bei Sonderware steht aber blau/gelb.... was wird gesucht?
Antworten Top
#4
Hi, danke schon mal fürs anschauen.

Ich habe meinen Beitrag abgeändert, da ich einen kleinen Fehler entdeckt habe.

Wenn ich zum Beispiel Die Ware1 oder 2 in B4 stehen habe, dann soll "Achtung" im Bemerkungsfeld kommen. (Es gibt nur diese beiden).
Steht in B4 Ware3, dann der fiktive Text "blau/gelb" und steht Ware 4 drin, dann soll Bemerkung leer bleiben.

Gruß Chris

(08.04.2023, 20:48)rate mit schrieb: Hallo,

du könntest diese Formel verwenden...


Code:
=WENN(SVERWEIS(B4;$J$3:$K$20;2;FALSCH)<>"";SVERWEIS(B4;$J$3:$K$20;2;FALSCH);"")

Weil du nicht bei allem Waren eine Warennummern hinterlegt hast, habe ich einfach den Warennamen genommen...

Bei 123456 hast du als Bemerkung "Achtung" - (wieso eigentlich???) - bei Sonderware steht aber blau/gelb.... was wird gesucht?

Das "Achtung" ergibt sich aus der Originaldatei, da bei diesen zwei Waren etwas zu beachten ist. Und dann gibt es Waren die haben keine besondere Bemerkungen und dann gibt es noch Sonderware, die dann auch eine Bemerkung erhalten sollen. Welche genau, steht noch offen, deswegen der fiktive Text blau gelb

Aber Danke schon mal für die Hilfe, probiere die Formel gleich mal aus.
Antworten Top
#5
Code:
=WENN(ODER(A1=123456;A1=654321);"ACHTUNG!";WENN(SVERWEIS(B4;$J$3:$K$20;2;FALSCH)<>"";SVERWEIS(B4;$J$3:$K$20;2;FALSCH);""))


dann versuche es mal mit dieser Formel.... (obwohl ich immer noch nicht verstehe, das du bei 123456 - "Achtung!" haben möchtest, obwohl dort gelb/blau steht...) - Anders gefragt... wieso schreibst du nicht in diese beiden Zellen "Achtung!" ein und nutzt dann den SVERWEIS?


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_SVERWEISKombi.xlsx (Größe: 10,27 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
(08.04.2023, 21:01)rate mit schrieb:
Code:
=WENN(ODER(A1=123456;A1=654321);"ACHTUNG!";WENN(SVERWEIS(B4;$J$3:$K$20;2;FALSCH)<>"";SVERWEIS(B4;$J$3:$K$20;2;FALSCH);""))


dann versuche es mal mit dieser Formel.... (obwohl ich immer noch nicht verstehe, das du bei 123456 - "Achtung!" haben möchtest, obwohl dort gelb/blau steht...) - Anders gefragt... wieso schreibst du nicht in diese beiden Zellen "Achtung!" ein und nutzt dann den SVERWEIS?

das blau/gelb sollte nicht bei 123456 drin stehen, das war der Fehler, welcher mir passiert ist. Sprich die Nummer 123456 und 654321 sind bei Sonderware leer.
Antworten Top
#7
Zitat:das blau/gelb sollte nicht bei 123456 drin stehen, das war der Fehler, welcher mir passiert ist. Sprich die Nummer 123456 und 654321 sind bei Sonderware leer.

Aha... dann könntest du entweder bei Sonderware "Achtung!" eintragen (siehe meine Datei im vorigen Beitrag) oder die Formel aus dem Beitrag davor...
Antworten Top
#8
Hi,

eigentlich sollte das reichen:

Code:
=WENN(A1="";"";WENN((A1=123456)+(A1=654321);"ACHTUNG!";SVERWEIS(A1;I:K;3;0)))

In K steht wohl nur Blau/Gelb oder nichts.

Zelle benutzerdefiniert formatieren mit ;;
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
(08.04.2023, 23:28)BoskoBiati schrieb: Hi,

eigentlich sollte das reichen:

Code:
=WENN(A1="";"";WENN((A1=123456)+(A1=654321);"ACHTUNG!";SVERWEIS(A1;I:K;3;0)))

In K steht wohl nur Blau/Gelb oder nichts.

Zelle benutzerdefiniert formatieren mit ;;

Danke schon mal für die Formel, werde sie heute Abend ausprobieren. Grüße
Antworten Top
#10
(08.04.2023, 23:28)BoskoBiati schrieb: Hi,

eigentlich sollte das reichen:

Code:
=WENN(A1="";"";WENN((A1=123456)+(A1=654321);"ACHTUNG!";SVERWEIS(A1;I:K;3;0)))

In K steht wohl nur Blau/Gelb oder nichts.

Zelle benutzerdefiniert formatieren mit ;;

HI BoskoBiati,

ich habe die Formel nun im Originaldokument mit eingebunden und es funktioniert so wie ich es benötige. DANKE!

Grüße Chris
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste