Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kombination SVERWEIS + SUMMEWENNS?
#1
Guten Morgen  Blush ,

ich verzweifle seit Tagen an einer Formel, es geht um folgendes:

Ich will aus einer riesigen Datenbank mit allen Kundenbestellungen mit 2 Reitern die EK's (unter bestimmten Bedingungen) addieren.

D.h. Der Orderstatus in Spalte A bei "Tabelle" soll "7" sein, die DispachtID in Spalte C "9".


Nun zum (für mich) schwierigen Teil:

Es soll nach dem Artikelname aus Spalte F aus dem Reiter "Tabelle" in dem Reiter "EK Preise" gesucht werden, die Werte müssen natürlich übereinstimmen. Wen der EK des Produktes gefunden wurde, dann soll natürlich dieser Wert multipliziert werden mit der Quantity in Spalte E im Reiter "Tabelle". 

Ich hänge mal unten eine Miniversion der großen Tabelle ran. Da es sich hier um 2000 Produkte im Original handelt, kann ich nicht einzelne Summewennfunktionen machen pro Produktart, aber ich schaffe es auch nicht eine große Formel zu erstellen.


Ich bin dankbar für JEDE Hilfe!



Liebe Grüße

Cara


Angehängte Dateien
.xlsx   Testversion Forum.xlsx (Größe: 180,78 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hi,

mit einer PivotTable geht das ganz einfach und ohne Formeln:
   
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle'
 LMN
2Summe von quantity  
3orderStatusIDdispatchIdErgebnis
4796
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.3) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
  1. zuerst mal Deine Text-Zahlen in Zahlen umwandeln und Zellen als Zahlen formatieren
  2. orderStatusID in Zeilenbereich, Filtern auf 7
  3. dispatchId in Zellbereich, Filtern auf 9
  4. quantity in Wertebereich, Wertfeldeinstellungen auf Summe
  5. Rechtsklick in Pivot, PivotTable-Optionen, register Anzeige, Haken bei "Klassisches PivotTable-Layout"

oder mit SUMMENPRODUKT()
Antworten Top
#3
Mensch Ralf,

zu so früher Stunde habe ich wirklich nicht mit einer Antwort gerechnet, erst einmal Danke für deine Zeit!  :19:


Vllt stehe ich auf dem Schlauch, aber ist dadurch mein Hauptproblem gelöst? Woher weiß denn die Pivottabelle den Einzel-EK der Preise und wie kann die diese gefundenen Einzel-EK's mit der vom Kunden bestellten Menge multiplizieren? 

LG Cara  Blush
Antworten Top
#4
Hi,

das mit dem Multiplizieren hatte ich überlesen.
Dann benötigst Du noch zwei zusätzliche Spalten in Deiner Tabelle, eine, in der mit SVERWEIS() die EK-Preise reingezogen werden und eine, in der die EK-Preise mit den Stückzahlen multipliziert werden, dann kannst Du diese letzte Spalte anstatt der quantity in der Pivot in den Wertebereich ziehen.

.xlsx   Testversion Forum - Rabe.xlsx (Größe: 19,12 KB / Downloads: 0)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Caravani
Antworten Top
#5
Omg ich danke dir, ich Depp, darauf hätte ich doch selber kommen können, ich hatte doch schon an den SVERWEIS gedacht!  :19:    Aber naja, manchmal hat man eine Wand vorm Kopf, vielen lieben Dank und noch einen schönen Tag!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste