Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Knifflige Excel Formel
#1
Guten Abend,

koennte mir jemand bei der Erstellung einer Formel helfen?

Folgende Tabelle habe ich erstellt:


.xlsx   Test.xlsx (Größe: 187,85 KB / Downloads: 3)

Regeln:
  • Es duerfen maximal 3 Verwaltungsrats-Mitglieder auf der gleichen Maschine fliegen
  • Es duerfen maximal 5 Aufsichtsrats-Mitglieder auf der gleichen Maschine fliegen
In der Spalte E moechte ich immer die Anzahl der Personen automatisch dargestellt haben, die aktuell auf der Maschine, des gleichen Tages gebucht sind.
Jedoch natuerlich immer nur die Anzahl der Personen des gleichen Ranks.

Dazu soll die Zelle automatisch noch farblich markiert werden:
  • Wenn die Anzahl noch unter der Maximalgrenze (Verwaltungsrat -> 3 / Aufsichtsrat -> 5) dann Gruen
  • Wenn die Anzahl genau auf der Maximalgrenze (Verwaltungsrat -> 3 / Aufsichtsrat -> 5) dann Orange
  • Wenn die Anzahl ubeer der Maximalgrenze (Verwaltungsrat -> 3 / Aufsichtsrat -> 5) dann Rot
Folgende andere Spalten muessten fuer diese Formel also beruecksichtigt werden:
  • Spalte D (Typ): Es sollen nur die Typen "Flight" beruecksichtigt werden
  • Spalte G (Flugnummer / Zimmer): Es soll immer geschaut werden, wieviele Personen noch auf der gleichen Flugnummer gebucht sind
  • Spalte H (Datum): Es soll immer geschaut werden, wieviele Personen noch am gleichen Tag gebucht sind
Ich hoffe das ist halbwegs verstaendlich

Wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen koennte.

Vielen Dank

Ben
Antworten Top
#2
Hi Ben,

E2:
=ZÄHLENWENNS(H:H;H2;C:C;C2;G:G;G2)

und runterkopieren.

Spalte E mit roter Schriftfarbe formatieren.

Danach E2:E.... markieren, beginnend bei E2, Bedingte Formatierung, Formel zu Ermittlung...

=(C2="Verwaltungsrat")*(E2<3)+(C2="Aufsichtsrat")*(E2<5)

Farbe grün zuweisen.

2. Regel:

=(C2="Verwaltungsrat")*(E2=3)+(C2="Aufsichtsrat")*(E2=5)

Orange zuweisen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste