Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kniffel-Spieletabelle --> Diagramm einfügen
#1
Hallo liebe Foristi,

ich habe eine Kniffel-Tabelle erstellt, weil mir das handschriftliche Aufschreiben und spätere Zusammenrechnen zu aufwändig war.

Die Tabelle errechnet neben dem aktuellen Punktestand auch, wie viele Punkte man mit aktuellen Einträgen noch maximal erreichen kann.

Außerdem zieht Sie aus einer Art Bestenliste die Grenzwerte (wieviele Punkte brauche ich noch, damit ich nicht in die "Low-List" komme und wie viele Punkte benötige ich noch, damit ich in die "High-List" komme).

High- und Low-List sind in einem separaten Arbeitsblatt derselben Exceldatei gespeichert.

Nun hätte ich gerne ein Liniendiagramm, das die beiden Grenzwerte sowie den aktuellen Punktestand der Spieler anzeigt, um das Ganze zu visualisieren.

Die Exceltabelle stelle ich euch natürlich zur Beantwortung der Frage und zur Benutzung zur Verfügung.

Falls ihr Fragen habt, was welches Feld tut, erkläre ich Euch das natürlich gern.


Liebe Grüße,
Nico
.xlsx   Kniffel.xlsx (Größe: 10,88 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo Nico,

in der Anlage die Datei mit einer Grafik so wie ich deine Anfrage verstanden habe.

Für die Berechnung auf einem Block sind Zwischensummen bestimmt hilfreich, für Excetabellen aber nicht notwendig und für Diagramme sogar lästig.
Daher habe ich die Zwischensummen innerhalb der Eingabeblöcke gelöscht.  Für das Diagramm habe ich Spalten mit auflaufenden Werten eingbaut.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kniffel.xlsx (Größe: 19,27 KB / Downloads: 18)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • papanoah
Antworten Top
#3
Hi Helmut,

das ist nicht, was ich mir vorgestellt habe.

...sondern noch viel besser!!! :)

Ich musste ein paar Formeln genauer anschauen, um nachvollziehen zu können, wie du das genau gelöst hast. Ich bin beeindruckt!

Vielen lieben Dank für Deine Mühe!
Antworten Top
#4
Hallo,

anbei "mein Kniffelblock" wie ich ihn damals in einem anderem Forum vorgestellt hatte....

Deine ganzen Zusätze (High und Low / Diagramm usw.) sind da natürlich nicht dabei...


Angehängte Dateien
.xlsm   Mein Kniffelblock.xlsm (Größe: 94,51 KB / Downloads: 17)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • papanoah
Antworten Top
#5
uh der ist total cool, danke für's Teilen!

Der ist definitiv die bessere Wahl für nen Spieleabend mit mehreren Spielern!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste