Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kleinster Wert größer 0 aus versch. Zellen
#11
Wen hast Du denn wegen (H21;L21;P21;T21>0,01) konsultiert? Dein Arzt war es sicherlich nicht ...
Antworten Top
#12
(16.12.2021, 12:27)vettelchen schrieb: der mir schon 15 Stunden Zeit gekostet hat
Viel Erfolg noch.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#13
Hi,


Zitat: Ich habe einen verweis in der zelle, also ='Tabellenblatt2'E11

Ist das störend?


Natürlich. So weit waren wir schon vor über 1 Stunde. Ein Bezug auf eine leere Zelle liefert nunmal 0 - und diese 0 wird von MIN natürlich berücksichtigt.
LCohen hat seinen alten Beitrag mit einer Formel editiert. Nutze diese.

Hi,

in Deiner Excelversion geht auch:

Code:
=MIN(LET(x;INDEX((I21;M21;Q21;U21);;1;{1.2.3.4});WENN(x=0;"";x)))
Antworten Top
#14
Hallo Boris, so. habe meine gebastelte Excel  (Ausschnit) mal beigefügt. Habe es mit der Hilfszahl 999 hinbekommen. Das geht aber nur, wenn die Werte unter 999 sind. Über 999 ist der kleinste Wert dann wieder 999.
Ich glaube dann wissen Sie auch was ich meine. Ich habe 8 Anbieter (also in diesem Fall reduziert auf 3).
Von denen gibt jemand einen Preis ab oder nicht. Ich habe aber eine Verknüpfung auf einen exportierten Preisspiegel.
Das heißt, wenn ein Bieter nichts abgibt ist es eine 0 und somit ist er der günstigste, was ja falsch ist.

Ich bin schon am verzweifeln... Alles ausprobiert. Nix hilft...
Gruß
Maik


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2 - Kopie.xlsx (Größe: 13,73 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#15
Moin

Nach 14 Beiträgen endlich eine Beispielmappe.
Wie ich vermutet habe liegt es an der Struktur.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
ABCDE
1TitelAnbieter A - EPAnbieter B - EPAnbieter C - EPIdeal-Anbieter
2Kabel und Leitungen100005000010000
3Verlegesysteme1508080
4Steckdosen111122221111
5Schrauben0
6Muttern0
7Irgendwas0000

ZelleFormel
E2=MINWENNS(B2:D2;B2:D2;">0")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#16
Und genau das kann ich nicht als Formel nehmen da die Zellen nicht nebeneinander liegen, sondern außeinander:

In dem Fall von mir in Spalte G,K,O und so weiter.....!
Antworten Top
#17
Hi,

E10:
=LET(x;(G10;K10;O10);y;INDEX(x;;;SEQUENZ(BEREICHE(x)));MIN(WENN(y<>0;y)))

Runterkopieren. Der veränderliche Formelteil ist immer nur der Bereich (funktioniert mit jeweils Einzelzellen - kann beliebig erweitert werden).
Antworten Top
#18
Hallo Boris,
habe ich nun wie folgt in meine Tabelle eingefügt:
=LET(x;(H14;L14;P14;T14);y;INDEX(x;;;SEQUENZ(BEREICHE(x)));MIN(WENN(y<>0;y)))

Fehler: #NAME?

Was muss ich hier noch in der Forma eintragen?
Antworten Top
#19
Hi,

dann kennt Dein Excel die LET-Funktion noch nicht. Ohne diese wird es etwa länger (musst den Bereich insgesamt 4 mal angeben):

=MIN(WENN(INDEX((H14;L14;P14;T14);;;SEQUENZ(BEREICHE((H14;L14;P14;T14))))<>0;INDEX((H14;L14;P14;T14);;;SEQUENZ(BEREICHE((H14;L14;P14;T14))))))

[EDIT] Jetzt sehe ich,dass Du xl2019 benutzt (hatte irgendwie gedacht, es sei xl365) - da ist auch SEQUENZ noch nicht bekannt.
Damit wird es dann zu:

=MIN(WENN(INDEX((H14;L14;P14;T14);;;ZEILE(INDIREKT("1:"&BEREICHE((H14;L14;P14;T14)))))<>0;INDEX((H14;L14;P14;T14);;;ZEILE(INDIREKT("1:"&BEREICHE((H14;L14;P14;T14)))))))

Formelabschluss als ARRAY(!)formel mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter (statt mit Enter allein).
Wenn es sich immer um 4 Zellen handelt, kann man es noch vereinfachen auf:

=MIN(WENN(INDEX((H14;L14;P14;T14);;;{1.2.3.4})<>0;INDEX((H14;L14;P14;T14);;;{1.2.3.4})))

Das ist dann KEINE Arrayformel mehr.
Antworten Top
#20
Lustigerweise kommt da auch wieder #NAME?
Echt krass dass das so kompliziert ist.

Hast du noch einen Lösungsansatz? Vielen dank!!!

Ja super geil!! Das war schonmal ein guter Ansatzpunkt.

Nur hat der jetzt nicht vorne den kleinsten Preis (555) sondern den Wert des ersten Bieters!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste