Klassische Formel nachträglich in strukturierten Verweis umwandeln?
Hallo miteinander,

evtl. hat ja jemand von Euch eine schlaue Idee, ich habe folgende Problematik:
Ich habe Rohdaten, die nicht in einer intelligenten Tabelle sind, entsprechend werden Auswertungen mit den "klassischen" Formeln erstellt. Ganz vereinfachtes Beispiel: =A1+C5 etc. Die Option, die Rohdaten VOR der Berechnung in eine intelligente Tabelle zu packen, ist leider nicht gegeben

Mein Auftrag: die Formeln überprüfen, ob sie sich auf die richtigen Zellen beziehen. Was bei einem Tabellenband mit über 1000 Berechnungen manuell natürlich entsprechend aufwendig ist.

Jetzt könnte ich natürlich die Rohdaten als intelligente Tabelle formatieren und direkt sehen, auf welche Spalten/ Zellen (sofern Namen vergeben) sich die Formel bezieht. Am Beispiel angewendet: Tabelle mit Spalte A = [Ausgabe], Spalte C=[Verlust]:
Formel: [Ausgabe]+[Verlust], finde aber aktuell nur die Lösung: ich müsste in jede Formel reingehen und und eben statt A1 -> [@[Ausgabe]] auswählen etc.?

Frage: kann man "automatisch" alle "klassischen" Formeln in strukturierte Verweise umwandeln, also das Excel erkennt: uih, intelligente Tabelle, da passe ich doch mal die Formeln an?

Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Antworten Top
Hallo Sandra,

wenn eine Liste, in der sich Formeln befinden, in eine "intelligente Tabelle" umwandelst, dürfte mit den Formeln gar nichts passieren, wenn deine Liste regelkonform aufgebaut ist. Ohne deine Datei zu kennen, kann man dazu aber nicht mehr sagen.

Bitte eine anonymisierte Datei hochladen, dann können wir sehen, wie man dir helfen kann.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Moin!
Zitat:Mein Auftrag: die Formeln überprüfen, ob sie sich auf die richtigen Zellen beziehen. Was bei einem Tabellenband mit über 1000 Berechnungen manuell natürlich entsprechend aufwendig ist.

Um das zu visualisieren, gibt es Formeln → Formelüberwachung → Spur zum Vorgänger
Sollte eine Vorgängerzelle außerhalb des Sichtfelds sein, führt ein Doppelklick zur entsprechenden Zelle.

Eine direkte Umwandlung vom Zellbezug zum strukturierten Verweis ist mir nicht bekannt.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste