Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kkleinste in Kreuztabelle
#1
Moin,

ich möchte für eine bestimmte Person in einem bestimmten Quartal herausfinden an welchen Terminen er/sie anwesend gewesen ist. Beispieltabelle im Anhang
Mein Versuch kommt mit recht banal vor und in verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass man mit index arbeiten sollte, das könnte ich aber leider nicht unsetzen. Speziell auf das Problem habe ich auch keine Musterlösung gefunden. 
Meine Formel:
{=KKLEINSTE(SUMME(WENN((A:A="Lukas")*(1:1=B2)*(3:3="x");2:2;0));1)} 

Oder habt ihr eine ganz andere Lösung? 

Beste Grüße 
Kai


Angehängte Dateien
.xlsx   Anwesenheit.xlsx (Größe: 11,54 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$E$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$1:$E$1)-1/(($A$3:$A$9=A$12)*($B$3:$E$9="x"));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die schnelle Hilfe 
Das erste Datum unter den Namen funktioniert wunderbar. Was muss ich ändern, damit darunter auch das zweite und eventuell dritte Datum aufgeführt wird?
Der Bereich bezüglich des 4.Quartals ist statisch richtig? Gibt es eine Möglichkeit dass man in eine Zelle 4. Quartal 2017 oder 1. Quartal 2018 schreibt und er das dementsprechend ausgibt?

Beste Grüße und schonmal riesigen Dank 
Kai
Antworten Top
#4
Hola,

wenn die weiteren Daten darunter angezeigt werden sollen, musst du die Formel natürlich auch nach unten ziehen!

Aktuell ist der Bereich nur auf das 4. Quartal 2017 ausgelegt, richtig. Den kann man aber natürlich zum Einen vergrößern und zum anderen dann nach einem bestimmten Quartal suchen lassen:



Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$I$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$1:$I$1)-1/(($B$1:$I$1=$A$17)*($A$3:$A$9=A$12)*($B$3:$I$9="x"));ZEILE(A1)));"")

In A17 habe ich mal das zu suchende Quartal geschrieben, in genau der Schreibweise wie es im oberen Teil der Tabelle steht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Super vielen Dank. Klappt perfekt. 
Hatte den falschen Namen ausgewählt, daher kam kein zweites Datum  :16:
Was bewirkt eigentlich Index hier?
Und kannst du mir noch den Teil Spalte($B$1:$S$1)-1 erklären?

Beste Grüße 
Kai
Antworten Top
#6
Hola,

der Formel muss mitgegeben werden, in welchem Bereich sie arbeiten soll.
Der Bereich B:S umfasst 18 Spalten. Also schreibt man entweder.


Code:
Spalte($B$1:$S$1)-1

oder


Code:
Spalte($A$1:$R$1)
Index ist der Bereich, aus dem die Werte zurückgegeben werden.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo, hier in diesem Beispiel braucht's keinen INDEX() und kein SPALTE()... 

PHP-Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$B$2:$I$2/($B$1:$I$1=$A$17)/($A$3:$A$9=A$12)/($B$3:$I$9="x");ZEILE($A1));""
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste