Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kernzeitberechnung - gabs schon mal
#1
Hallo zusammen,

unter https://www.clever-excel-forum.de/thread...age-3.html wird genau das beschrieben, was ich auch gerade bei uns implementieren muss. Leider wird jedoch die Lösung nicht dargelegt. Die zu findende Formel mit den Nettoarbeitstagen funktioniert leider nicht. Ich stehe jedoch auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich es schaffen kann, dass die freien Tage eben auch berücksichtigt werden.

Mein Ansatz zu den Kernzeiten ist noch über einen Sverweis die entsprechenden Zeiten analog der Kundennummer dynamisch in die Formel zu bekommen. Das klappt auch ohne Probleme, nur leider wollen die Nettoarbeitstage nicht.

Diese Formel bringt nur: #WERT
=WENN((F2="-")+(G2="-");"";WENN(KÜRZEN(MAX(G2;G2);)=KÜRZEN(F2;);MAX(0;MIN(17/24;REST(F2;1))-MAX(1/3;REST(MAX(G2;I2);1)));MAX(0;NETTOARBEITSTAGE.INTL(MAX($G2+1;I2);$F2-1;1;FreieTage))*3/8+MAX(0;17/24-MAX(1/3;REST(MAX($G2;I2);1)))+MAX(0;MIN(17/24;REST($F2;1))-1/3)))

Diese Formel gibt Zeiten aus:
=WENN((F3="-")+(G3="-");"";WENN(KÜRZEN(G3;)=KÜRZEN(F3;);MIN(SVERWEIS(B3;Hilfstabelle!A:C;3;FALSCH)/24;REST(F3;1))-MAX(1/3;REST(G3;1));MAX(0;NETTOARBEITSTAGE($G3+1;$F3-1))*3/(SVERWEIS(B3;Hilfstabelle!A:C;2;FALSCH)+MAX(0;SVERWEIS(B3;Hilfstabelle!A:C;3;FALSCH)/24-MAX(1/3;REST($G3;1)))+MAX(0;MIN(SVERWEIS(B3;Hilfstabelle!A:C;3;FALSCH)/24;REST($F3;1))-1/3))))
aber die Nettoarbeitstage passen nicht... in der Tat sind hier die Freien Tage nicht angegeben, führe ich sie ein werden sie nicht berücksichtigt.



In Erstelldatum ist bei mir in G und das Änderungsdatum in F. Hierzwischen will ich die Zeit berechnen in Abhängigkeit einer Kernzeit und Feiertagen.
Makros kommen aufgrund von Arbeitsbestimmungen leider nicht in Frage.

Kann mir jemand helfen?
Antworten Top
#2
Hallöchen,

hier mal was zur Angabe der Feiertage:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
EFGH
101. Jan-24
206. Jan
301. Jan31. Jan

ZelleFormel
H1=NETTOARBEITSTAGE($G3+1;$F3-1;E1:E2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste