Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Keine doppelte Werte (Namen) zählen
#1
Hallo!

Ich habe in der Spalte A lauter Namen stehen, z.B. Stefan, Richard, Saskia, welche auch mehrfach vorkommen.
Nun würde ich gerne alle Namen in der Spalte A zählen. Wenn ein Name mehrfach vorkommt, soll er aber nur einmal gezählt werden.
Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

LG
Thomas
Excel Version 2016
Antworten Top
#2
Hola,
hast du deinen Betreff mal gegoglet?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
ja und bin nur fündig geworden, wenn nach doppelten Zahlen gesucht wird
und da kann ich diese Formel bei mir nicht anwenden, weil immer 0,5 rauskommt
Excel Version 2016
Antworten Top
#4
Dann zeig doch mal die Formel und die Seite, wo du sie gefunden hast.
Antworten Top
#5
nachdem sie nicht funktioniert hat, habe ich sie wieder gelöscht und jetzt finde ich die Seite nicht, aber ich schau noch weiter

Code:
=SUMME(WENN(A1:A1000<>"";1/ZÄHLENWENN(A1:A1000;A1:A1000)))


aber die zählt anscheinend nur die Duplikate, was ich ja nicht will
Excel Version 2016
Antworten Top
#6
Auf der Seite stand bestimmt der Hinweis, dass das eine Matrixformel ist, die mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden muss.
Antworten Top
#7
Danke für den Tipp, jetzt hat es funktioniert.
Excel Version 2016
Antworten Top
#8
Hallo noch einmal!

Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, weil ich noch ein Problem mit der Formel habe.

Meine derzeitige Formel lautet: 


Code:
{=SUMME(WENN(F8:F1000="j";1/ZÄHLENWENNS(A8:A1000;A8:A1000;F8:F1000;"j")))}

Hier wird nun gezählt, wie viele Werte in der Spalte A nur einmal vorkommen und auch nur dann, wenn in der Spalte F ein "j" steht. Nun ist es so, dass in der Spalte G immer ein Datum steht, wenn in der Spalte F ein "j" steht.
Jetzt möchte ich noch zusätzlich, dass bei der oberen Formel auf ein Datum in der Spalte G eingeschränkt wird.

Ich hätte nämlich gerne folgende Formel in die obere integriert:

Code:
=ZÄHLENWENNS(F:F;"j";G:G;">=01.01.2022";G:G;"<01.01.2023")


Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
Excel Version 2016
Antworten Top
#9
Ich habe nun eine Datei mit geschickt, vielleicht ist es dann auch verständlicher. Weiters habe ich auch schon eine Formel gefunden, schaffe es aber trotzdem nicht ganz.
Ich will einfach, dass er mir Werte aus der Spalte A nur einmal zählt, Bedingung ist aber, dass in der Spalte G ein Datum ab 01.01.2008 eingetragen ist.

In der Zelle D2 sollte als Ergebnis 6 rauskommen, leider kommt aber 0 raus.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe3.xlsx (Größe: 11,12 KB / Downloads: 4)
Excel Version 2016
Antworten Top
#10
Hi,

bei neuem Excel geht
Code:
=ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(A8:A17;(F8:F17="j")*(G8:G17>DATWERT("1.1.2008")))))
bei altem Excel ist mir das zu kompliziert. Aber wenn dein Excel FILTER() und EINDEUTIG() nicht kennt, dann kannst du das CSE-AddIn von FlotterFeger verwenden, das die neuen Spill-Befehle auch für ältere Excel bereit stellt. Finden kann man dieses bei ms-office-forum.net. Bin zu faul, das jetzt für dich zu suchen. Kannst du selbst machen.

Ansonsten gilt wie immer bei einem Datum: Aufpassen was man vergleicht. Du vergleichst bei dir einen Text mit einem Datum. Das wird nicht funktionieren. Du musst deinen Text zunächst mit DATWERT() in ein echtes Datum wandeln. Oder das Datum in eine Zelle schreiben und diese Zelle zum Vergleich heranziehen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste