Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kehrwert und Verteilungsformel
#1
Hallo Excel Profis,

ich beschäftige mich seit einigen Stunden, gefühlt eher Tage an dem Excel Template welches sich im Anhang befindet, ich möchte eine Korrekte Verteilung von 4 sprich 5 Gruppen auf 100€ berechnen!
Allerdings ist mir nicht klar wie ich die Anteile richtige Berechne, so das bei meiner Kontrolle von Gruppe B bis E immer wieder der Gesamt Wert von 100€ auf taucht, der Wert der Gruppe A * den Faktor 19 spielt dabei keine Rolle!

Irgwendwo habe ich ein Problem mit der korrekten Verteilung, in meinem Beispiel habe ich einfach mal ein paar Werte eingetragen, schön wäre es wenn ich wüsste wie und in welchem Verhätniss die Faktoren zu den Anteilen stehen.

Hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen ?

LG Marvin


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-test.xlsx (Größe: 10,15 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Hallo Marvin,

wenn Du eine Summe 100 auf 4 Teile aufteilen willst, so gibt es ohne konkrete Vorgaben unendlich viele Möglichkeiten. Du musst schon irgendwo entweder die Anteile konkret festlegen oder eine Berechnungsvorschrift dafür angeben.

100/4 ist 25 wäre schon mal eine Variante. Wenn Du nun weißt, dass Du 100 hast und jeder 25 zahlt oder bekommt, dann lässt sich mit 25/100 das 4tel berechnen Smile Wenn einer mit 50 beteiligt ist, einer mit 25 und zwei mit 12,5, sind die Anteile 50/100/50 = 1/2, 25/100 =1/4, 12,5/100 = 1/8 ...

Bei unserem Hausgeld wird nicht einfach durch die Anzahl der Wohnungen geteilt, da spielen u.a. die Quadratmeter noch eine Rolle ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

naja es ist ja keine normale Aufteilung, sondern die Aufteilung der unteren Gruppen (Orange) ändert sich ja jedesmal nach dem Faktor, der also ist eine Aufteilung in 1/4 oder 1/5 etc nicht möglich.
Das war auch erst mein Ansatz, aber das geht leider nicht, allerdings muss ich dazu Sagen das die Orangen Gruppen wenn möglich immer an die 100€ Ausgangsbasis kommen müssen, leichte Verlußte um 3-4% wären noch oK

LG Marvin
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Na ja, dann will ich mal nur was zu dem Durchschnittsfaktor schreiben. Mit folgender Formel
=(SUMME(D7:D10)+F4/100*10)/4
komme ich in die Nähe Deines eingetragenen Durchschnittsfaktors. Ich addiere die 4 Anteile, zähle dort den berechneten Anteil der Gruppe A hinzu - der liegt bei den 100 bei 4,706 - , und teile das aber nur durch 4. Ist also in dem Sinne kein Mittelwert.

Dass der Verteilungsfaktor in etwa der Hälfte des Durchschnittsfaktors entspricht, ist sicher Zufall.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hey,

wow das ist doch schon mal ein guter Ansatz und bringt mich bestimmt weiter, ich denke auch das der Durschnittsfaktor eher Zufall ist, aber es könnte sein das ich diesen zur Aufteilung sprich der Berechnung für die Anteile brauche Huh .

Ich habe jetzt mal probiert das händisch einzutragen, aber wie man sieht passt die Verteilung einfach nicht, der Kontrollwert Zelle F11 sind nun 116,25€ und die Anteile sind 13,07 was ja 130% entspricht und falsch ist.
die Zelle F4 müsste ja nun einen Wert von 30,81€ anzeigen, um überhaupt mit der richtigen Gesamtsumme zu arbeiten. Also habe ich doch in meiner Basisverteilung Zelle B20 schon einen Fehler, da wir beide nicht wissen wie der Verteilungsfaktor in Zelle B18 berechnet wurde,

Zelle B 20
Code:
=(B14-(B14/B16))*(B19+1)

LG Marvin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#6
Hi,

es könnte auch sein das die Standartabweichung mit der Formel der Varianz sprich mit der Quadratwurzel² berechnet wird?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste