Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kategorien zuweisen in Tabellen
#1
Ich habe eine Tabelle. Die ist erstellt als Datenimport (CVS) aus meinem Online-Banking. Die Tabelle besteht aus Buchungstag, Betreff, Betrag, Kategorie, Unterkategorie. Ich habe für Kategorie ein Dropdown und für Unterkategorie ein Dropdown mit Indirekt.
Jetzt sortiere ich mir Buchungen raus die sich wiederholen (Bsp Miete oder Rewe, Aldi,...). Ich weise Kategorie und Unterkategorie aus Dropdown zu und kopiere runter. So mache ich das mit sämtlichen Einträgen bis alles zugewiesen ist.
Nehme ich danach alle Filter raus und lasse mir alle Einträge anzeigen, stelle ich fest, dass Kategorien und Unterkategorien teilweise falsch zugewiesen sind.

Warum passiert das? Sollte nicht Zeilenweise ausgeblendet werden mit dem Filter? Die Einträge der Zeilen dürften sich doch nicht durchmischen? Das ist sehr ärgerlich bei 2000 Zeilen...
Antworten Top
#2
Zitat:Nehme ich danach alle Filter raus und lasse mir alle Einträge anzeigen, stelle ich fest, dass Kategorien und Unterkategorien teilweise falsch zugewiesen sind.


Hallo
mim mal eine leere Tabelle, blende einige Zeilen aus.
Dann schreibst du irgendwas in eine Zelle da drüber und kopierst diese über die ausgeblendeten Zellen hinweg nach unten.
 Wenn du jetzt die Zeilen wieder einblendest wirst du den Grund für dein Problem sehen:

Ausgeblendete Zellen werden beim kopieren nach unten NICHT ausgelassen.
Vorhandene Inhalte werden auch in ausgeblendeten Zeilen überschrieben

Also nicht Filtern sondern tatsächlich vorher sortieren, so das alle Miete(n) untereinander stehen

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Hallo,

da gibt es eine Möglichkeit, dazu musst du unter Datei / Optionen / Symbolleiste für den Schnellzugriff die Funktion "Sichtbare Zellen markieren" auswählen. Damit ist es möglich, nur die sichtbaren Zellen zu markieren. (Siehe Bild).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • echo
Antworten Top
#4
@echo:

so habe ich es bei einem 2. versuch tatsächlich gemacht: Daten/Sortieren/sortieren nach:Betreff
und dann brav runter kopiert der Reihe nach. Ergebnis war ähnlich beschissen.

Ich habe ggf noch meine Dropdown-Listen im Verdacht. Vorgehen: Hilfstabellen angelegt. DD Kategorie besteht aus den Spaltenüberschriften der Hilfstabellen. Die jeweiligen Unterkategorien habe ich erzeugt in dem ich in die Liste =indirekt(erste Zelle von Kategorie) eigegeben habe (ohne $)

Kann da ein Fehler liegen?

(09.04.2022, 16:38)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

da gibt es eine Möglichkeit, dazu musst du unter Datei / Optionen / Symbolleiste für den Schnellzugriff die Funktion "Sichtbare Zellen markieren" auswählen. Damit ist es möglich, nur die sichtbaren Zellen zu markieren. (Siehe Bild).

Hab ich mir hinzugefügt 28
Antworten Top
#5
Es funktioniert leider immer noch nicht! Ich werde noch wahnsinnig!
Kann es daran liegen wie die Dropdown-Listen aufgebaut sind?

1. Kategorie: Zeile aller Kopfzellen der Spalten der Unterkategorien (mit$)
2. Unterkategorie: =indirekt (1. Zelle von Kategorie) (ohne $) und dann runterkopiert

Wenn ich die komplette Tabelle sortiere (Filter alle rausgenommen) und weise die Kategorien und Unterkategorien zu und gehe dann in die Pivotgraphik und spiele dort rum ist in der Tabelle danach Chaos!
Antworten Top
#6
Hallo,

dann wäre es wohl an der Zeit, eine Beispieldatei einzustellen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste