Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kategorien mehrere Rollen und Aufgaben zuordnen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und Bitte daher um Hilfe!

Mit welcher Formel ist es möglich folgende Aufgabenstellung zu lösen:
Eine Tabelle hat mehrere Kategorien, jede Kategorie hat verschiedene Aufgaben, welche von unterschiedlichen Rollen bearbeitet werden. Teilweise kommen die Kategorien doppelt oder dreifach vor, jedoch mit anderen Aufgaben und anderen Rollen.

In einer zweiten Tabelle möchte ich die Kategorie zusammenfassen und die jeweilige Rollen auflisten und die dazugehörigen Aufgabe. Das Ziel ist eine Übersicht mit allen Kategorien (nur noch jeweils ein mal aufgeführt) und den jeweiligen Aufgaben bzw. Rollen zu haben. Am Ende soll ersichtlicht werden, dass bspw. bei Kategorie A folgende Rollen mit folgenden Aufgaben tätig sind.

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist Smile

Danke im Voraus für eure Hilfe!!!
Beste Grüße
Antworten Top
#2
Hi,

eine Aufgabe für Pivot?
Um dir helfen zu können, solltest du uns eine abgespeckte und anonymisierte Beispieldatei vorstellen. So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Info! 
Anbei das grafisches Beispiel.

In dem Fall sollte es eigentlich keine Pivot sein. Wenn möglich via Verformelung...


Angehängte Dateien
.pdf   Beispiel.pdf (Größe: 21,39 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hi

____|_____A_____|_____B_____|_____C_____|____D___|_____E_____|_____F_____|____G___|____H___|
   1|Kategorie  |Aufgaben   |Rollen     |        |           |           |        |        |
   2|x          |Tanzen     |Schulz     |        |           |           |        |        |
   3|y          |Reisen     |Schmidt    |        |           |           |        |        |
   4|z          |Laufen     |Meyer      |        |           |           |        |        |
   5|s          |Schwimmen  |Helmut     |        |           |           |        |        |
   6|p          |Tauchen    |Christian  |        |           |           |        |        |
   7|x          |Surfen     |Sarah      |        |           |           |        |        |
   8|z          |Joggen     |Nina       |        |           |           |        |        |
   9|           |           |           |        |           |           |        |        |
  10|           |           |           |        |           |           |        |        |
  11|           |           |           |        |           |           |        |        |
  12|Kategorie  |Schulz     |Schmidt    |Meyer   |Helmut     |Christian  |Sarah   |Nina    |
  13|z          |           |           |Laufen  |           |           |        |Joggen  |
  14|x          |Tanzen     |           |        |           |           |Surfen  |        |
  15|p          |           |           |        |           |Tauchen    |        |        |
  16|s          |           |           |        |Schwimmen  |           |        |        |
  17|y          |           |Reisen     |        |           |           |        |        |

A13    =WENNFEHLER(VERWEIS(0;ZÄHLENWENN($A$12:A12;$A$2:$A$8);$A$2:$A$8);"")  nach unten kopieren

B12    =WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$8;SPALTE(A1););"")  nach rechts kopieren

B13    =WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$8;MAX(INDEX(($A13=$A$2:$A$8)*(B$12=$C$2:$C$8)*ZEILE($A$1:$A$7);)););"")  nach rechts und unten kopieren

Gruß Elex
Antworten Top
#5
Das check ich gleich mal aus! 
Besten Dank Elex!!!
Antworten Top
#6
Hallo, sowas hatten wir gerade eben..: (mit Power Query mit ohne Formeln)

P.S. danke für deine pdf-Datei... Wirklich klasse...!!!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
ABCDEFGHIJKL
1KategorieAufgabenRollenKategorieSchulzSchmidtMeyerHelmutChristianSarahNina
2XTanzenSchulzPTauchen
3YReisenSchmidtSSchwimmen
4ZLaufenMeyerXTanzenSurfen
5SSchwimmenHelmutYReisen
6PTauchenChristianZLaufenJoggen
7XSurfenSarah
8ZJoggenNina
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Maximiliano
Antworten Top
#7
Hi

kleine Korrektor.

A13      =WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(ZÄHLENWENN($A$12:A12;$A$2:$A$8)=0);$A$2:$A$8);"")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Maximiliano
Antworten Top
#8
Vielen Dank für deine Hilfe Jockel!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste