Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kategorien ABC-VED-Analyse
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich muss eine ABC-VED-Analyse mit Excel durchführen, bei der am Ende drei Kategorien rauskommen sollen (I,II,III). Es geht um Arzneimittel; jedem Arzneimittel habe ich jeweils A, B oder C UND V, E oder D zugeordnet. Jetzt müssen diese drei Kategorien erstellt werden, woran ich leider bisher gescheitert bin.
Kategorie I: Arzneimittel mit A und V, mit B und V, mit C und V, mit A und E sowie mit A und D
Kategorie II: Arzneimittel mit B und E, mit C und E sowie mit B und D
Kategorie III: Arzneimittel mit C und D
Natürlich könnte ich einfach ablesen und bei allen Arzneimitteln per Hand die Kategorie eintragen, aber es gibt doch bestimmt auch eine Formel dafür.? Habe schon versucht, eine WENN UND Funktion zu erstellen, aber die funktionierte leider nicht.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen! Smile
LG
Antworten Top
#2
Hi,

du solltest eine Beispieltabelle hochladen, in der du händisch dein Wunschergebnis einträgst. Achte bitte darauf, dass die Tabelle vom Aufbau her identisch zu deinem Original ist. Bitte keine Bilder. Hier kannst du nachlesen, wie es geht: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
D2: =RÖMISCH(WENNFEHLER(SVERWEIS(B2&C2;{"BD".2;"BE".2;"CD".3;"CE".2};2;);1)) 

oder

D2: =RÖMISCH(1+ODER(B2&C2={"BD";"BE";"CD";"CE"})+(B2&C2="CD"))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snickers für diesen Beitrag:
  • fina
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste