29.12.2022, 18:36
Liebe Experten,
bitte entschuldigt meine nun folgende schludrige Erklärung und meine offenbar nicht ausreichenden Google-Fähigkeiten. Ich bin leider keine Expertin und mein Problem erscheint mir eigentlich arg simpel.
Ich nehme Eintragungen in einer Liste vor. Diese Liste enthält auch die Spalten "Kategorien" und "Unterkategorien".
Welche "Unterkategorien" zu welchen "Kategorien" gehören, steht in mehreren festgelegten weiteren Listen innerhalb des gleichen Dokuments.
Ich möchte nun, dass die Eintragungen in der Spalte "Kategorien" automatisch erfolgen, wenn die entsprechende "Unterkategorie ausgewählt wurde.
Z. B.: Kategorie 1 beinhaltet die Unterkategorien 1A, 1B, 1C, 1D. Wenn nun "1A" als Unterkategorie eingetragen wird, soll unter "Kategorien" "1" erscheinen.
Ich habe es mit verschachtelten ODER-Funktionen probiert. Das funktioniert, allerdings meldet Excel irgendwann, dass es einfach zu viele Elemente sind.
Nun habe ich es so probiert: =WENN([@Unterkategorie]=$K$3:$K$8;$K$2)
K2 ist die Kategorienüberschrift, K3 bis K8 die Unterkategorien. Es kommt allerdings zu einem Überlauffehler.
Ich nehme an, der Doppelpunkt hinter K3 muss ein anderes Zeichen sein. Aber ich weiß nicht, welches.
Kann mir bitte jemand helfen?
Viele liebe Grüße
Carla
bitte entschuldigt meine nun folgende schludrige Erklärung und meine offenbar nicht ausreichenden Google-Fähigkeiten. Ich bin leider keine Expertin und mein Problem erscheint mir eigentlich arg simpel.
Ich nehme Eintragungen in einer Liste vor. Diese Liste enthält auch die Spalten "Kategorien" und "Unterkategorien".
Welche "Unterkategorien" zu welchen "Kategorien" gehören, steht in mehreren festgelegten weiteren Listen innerhalb des gleichen Dokuments.
Ich möchte nun, dass die Eintragungen in der Spalte "Kategorien" automatisch erfolgen, wenn die entsprechende "Unterkategorie ausgewählt wurde.
Z. B.: Kategorie 1 beinhaltet die Unterkategorien 1A, 1B, 1C, 1D. Wenn nun "1A" als Unterkategorie eingetragen wird, soll unter "Kategorien" "1" erscheinen.
Ich habe es mit verschachtelten ODER-Funktionen probiert. Das funktioniert, allerdings meldet Excel irgendwann, dass es einfach zu viele Elemente sind.
Nun habe ich es so probiert: =WENN([@Unterkategorie]=$K$3:$K$8;$K$2)
K2 ist die Kategorienüberschrift, K3 bis K8 die Unterkategorien. Es kommt allerdings zu einem Überlauffehler.
Ich nehme an, der Doppelpunkt hinter K3 muss ein anderes Zeichen sein. Aber ich weiß nicht, welches.
Kann mir bitte jemand helfen?
Viele liebe Grüße
Carla