Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kastengrafiken nebeneinander mit Beschriftung
#1
Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe Microsoft Office 365 Pro Plus in der Version 1905.

Ich möchte mehrere Datenreihen nebeneinander in einer Kastengrafik (Boxplot) darstellen.
Leider sind die Boxen in der Mitte des Diagramms sehr gedrängt, während an den Seiten sehr viel Platz ist - das Diagramm sieht also nicht wirklich schön aus. Confused Wie schaffe ich es, dass die Boxen gleichmäßig über die gesamte Breite verteilt sind?
Außerdem bekomme ich leider keine Beschriftung der x-Achse hin, dort steht nur eine einzelne 1. Huh

Zum besseren Verständniss füge ich eine Beispieldatei bei, ich hoffe damit wird klar was ich meine.

Vielleicht kenn jemand hier die Lösung(en). Ich freue mich sehr über eure Hilfe.

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Janna
Antworten Top
#2
Hallo Janna,

das Hochladen hat noch nicht ganz geklappt. Vermutlich hast du vergessen, rechts den Button "Attachment hinzufügen" anzuklicken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Oh, ups!
Hier ist die Datei.
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 29,95 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#4
Hallo Jana,

A) Zahlen als Überschriften
Du hast in deiner Beispieldatei Zahlen als Überschriften. Excel hat dies nicht erkannt und die Überschriften mit in die Datenreihe aufgenommen.
Du kannst das entweder
1. über "Daten auswählen" für jede Datenreihe über "Bearbeiten" anpassen oder
2. vor dem Erstellen des Diagramms Überschriften anlegen, die keine Zahlen sind (kann ja im Nachhinein wieder rückgängig gemacht werden).

B) Datenreihen <> Rubriken
In Excel ist bei einer Kastengrafik jede Spalte eine Datenreihe die Namen der Datenreihen können nicht auf der X-Achse sondern nur in einer Legende ausgewiesen werden.
Es gibt aber noch die "Rubrik". Das sind Werte in einer gesonderten Spalte nach der die Datenreihen gruppiert werden können. Diese Rubriken können in der X-Achse angezeigt werden.

In der Anlage habe ich in deinem Diagramm (mit Datenreihen) die Legende angezeigt und im Blatt "Tabelle2" die Daten so angeordnet, dass Excel die einzelnen Daten Rubriken zuordnen kann.


C) Abstände
Über "Datenreihen formatieren">"Reihenoptionen">"Abstandsbreite" kann man in der Katengrafik nur die Abstände zwischen den Rubriken anpassen.
In deinem Beispiel mit nur einer Rubrik (daher die 1) kannst du also nur die Breite der äusseren Bereiche ändern.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kastendiagramm2.xlsx (Größe: 72,77 KB / Downloads: 29)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Helmut,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es hilft mir sehr!
Mal wieder habe ich einfach nicht an der richtigen Stelle gesucht!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste