Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kassenbuch Funktionen
#11
Hallo LCohen,

genau das habe ich ja oben ebenfalls geschrieben.
Entscheiden muß der TE.

Mein Vorschlag an den TE geht in etwa in diese Richtung.

Später:
Ich könnte mir vorstellen, wie die Excel-Verwendung letztlich doch noch GOB-konform werden könnte:

Ich kann mir das eher nicht vorstellen; die Entscheider sitzen am anderen Ende und wollen unbedingt ihre
bevorzugten Programme zum Beispiel Elster und Co in das Volk schmeißen.
Da hat der normale Mitteleuropäer keine Chance dagegenzuhalten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#12
Hallo,

Zitat:Ich möchte , dass meine Ein-/Ausgaben unten automatisch in die entsprechende Zeile für 7% und 19% eingefügt wird. Also benötige ich eine Formel in der hinterlegt ist, dass meine Ein-/Ausgaben die Spalte für MwSt. bzw. den entsprechenden MwSt. Satz  aus der oberen Hälfte erkennt.   

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das in dieser Form auch nicht gerade hilfreich, weil die Folge davon
wäre, daß die Chronologie der Buchungen verloren ginge. Das gäbe ein Riesenchaos.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#13
Moin
Ich hoffe mal, dass Du den letzten Absatz von 19:25 nicht annähernd ernst gemeint hast, Peter!
ELSTER und Konsorten sorgen schon sehr restriktiv dafür, dass nichts nachträglich geändert werden kann.

Geht "vielleicht" auch mit unserem geliebten Excel, aber dann kommt wieder die Geschichte mit dem Aufwand und dem Nutzen.

Es gibt fantastilliarden Freeware-Programme, die ein Haushaltsbuch für Otto-Normal und Kiosk-Mittel auf Datenbank-Basis bereit stellen.
Wofür sollte man das Rad neu erfinden?

Fragt sich Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
Dann wäre doch allen geholfen:

- Mit Excel erfasse ich (megaschnell, da sich vieles einfach wiederholt)
- Das Freeware-GOB-Programm importiert die Exceldaten

und alle sind glücklich.

Noch eine Idee zur GOB-Legitimität:

- tägliches Senden der Excel-Erfassung ans Amt (müsste dort in den Stpfl.-Datenpool laufen), oder
- monatliches Senden im Rahmen der Umsatzsteuer (mit etwas mehr Missbrauchsmöglichkeit)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste