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Kassenbuch
#1
Guten Morgen alle zusammen, 

ich bin ganz neu hier, im Excel zwar nicht ganz so aber auch nicht so fit. 

Ich habe da mal ne Frage. 
Ich soll die Kasse bei uns im Verein machen und dazu die Beiträge durchgehen. 

Ich habe ein Tabellenblatt mit den Namen und Status vom Mitglied. 
In dem anderen Tabellenblatt den Status und was es bezahlen muss. 

Also Tabelle 1 C5 den Status in C6 würde ich gern den Betrag haben 
In Tabelle 2 B4 den Status und B5 den Betrag. 

Ist es möglich wenn ich in C5 den Status aus Tabelle 2 B4 ziehe das er mir automatisch in Tabelle 1 C6 den Betrag aus Tabelle 2 B5 einträgt? 

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Grüße
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#2
Moin!
Lade doch mal die Datei hoch, die Namen kannst Du ja verändern.
Prinzipiell dürfte das eine Aufgabe für den SVERWEIS() sein.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
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#3
Hast du auf beiden Tabellenblättern eine Spalte die eindeutig und gleich ist? Also sowas wie "Nachname_Vorname"?
Falls ja, kannst du im Zweiten Tabellenblatt in B4 sowas schreiben wie:

=XVERWEIS(A4;Tabelle3!B:B;Tabelle3!C:C)

und für den Betrag analog.
Ich habe mal noch screenshots angehangen, bild 1 ist Tabelle 1 Bild zwei die tabelle 2 oben in der Eingabeleiste siehst du die Formel


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#4
Hallo,

bei der Fragestellung solltest du den Aufbau deines Kassenbuches evtl. noch einmal überlegen.

Das wäre mein Vorschlag für deine Anfrage, wie ich es verstanden habe.
=WVERWEIS(C5;Tabelle2!B4:E5;2;0)

Ansonsten bitte wirklich einen anonymen Tabellenaufbau.
Grundsätzlich, wie von Ralf schon geschrieben, bitte immer etwas handfestes mit auf den Weg geben.

Für solche relativ "einfachen" Auswertungen reichen die Formeln von XVERWEIS(), SVERWEIS() bzw. WVERWEIS() aus.

Gruß Rudi'S


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#5
Danke euch schonmal für die Antworten. 
Bin gerade auf Arbeit aber werde nachher mal die Liste einstellen und die Namen einfach rausnehmen.
Diese sind ja vollkommen unrelevant dafür.
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#6
Hier mal im Anhang das was ich mir bis jetzt ausgedacht habe.


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#7
Hallo

höfliche Frage, nur zum Ideen anregen.  Warum bitte Formeln, wenn man DropDown Zellen verwenden kann??
Dazu müsste natürlich der Text aus Tabelle Beiträge nach Mitglieder kopiert werden, z.B. in Spalte AA.

mfg Gast 123
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#8
(14.05.2024, 16:23)Gast 123 schrieb: Hallo

höfliche Frage, nur zum Ideen anregen.  Warum bitte Formeln, wenn man DropDown Zellen verwenden kann??
Dazu müsste natürlich der Text aus Tabelle Beiträge nach Mitglieder kopiert werden, z.B. in Spalte AA.

mfg Gast 123

Ich bin auch für andere Ideen dankbar.
Aber wie gesagt oder geschrieben ich bin nicht so konform in Excel und suche deswegen Hilfe.
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#9
Achso,
Sorry zu meiner Tabelle jetzt was ich gern möchte 

Bei Mitglieder in Spalte F,
möchte ich gern das er sich aus Beiträge Spalte A das passenden für Mitglieder Spalte D sucht und den Beitrag aus Beiträge Spalte D einträgt.

Hoffe dies ist verständlich.

Oder jemand von euch hat noch eine andere Idee wie des einfach geht.

Danke euch schonmal.


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#10
Hallo,
Antwort zum Beitrag #6

Gruß Rudi' S


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