03.02.2025, 08:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2025, 08:45 von Stephan L.)
Hallo,
dank Shift-Del habe ich nun eine Tabelle in der in der ersten Spalte: A die Werte der einzelnen Spiele stehen und in den Spalten ab B bis S mehrere Genrespalten diese auch alphabetisch sortiert. Nun würde ich gerne einen Filter über die ganzen Genre Spalten legen, heißt, da in mehreren Spalten gleiche Genre enthalten sind, diese über einen einzigen Filter ausfiltern. Ist dies möglich oder wie kann ich dies lösen? (vielleicht ist es möglich dass Excel die Tabelle so aufteilen kann, dass die für sich zusammenhängenden Genre in den Zeilen zusammengehören und weiterhin den dazugehörigen Spielen zugehörig sind).
Die fertige Tabelle habe ich Euch im Anhang beigelegt.
LG Stephan
P.S.: Die Originaltabelle geht über 29000 Zeilen hinweg. Aufgrund der Dateigröße musste ich diese auf 1500 Zeilen kürzen
03.02.2025, 10:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2025, 10:15 von Stephan L.)
Im Dateianhang findet Ihr ein Bild aus der Tabelle.
Hier könnt Ihr erkennen, dass bei dem Game "7554" als auch bei "40 Winks" das Genre: "Action" sowohl unter Genre1 als auch unter Genre2 zu finden ist. Dies zieht sich durch die ganze Tabelle, da das Genre den Spielen her alphabetisch angeordnet ist und durch die Anzahl der verschiedenen unterschiedlichen Genre.
Es stellt sich für mich nun die Frage ob es möglich ist, dass Excel automatisch die Genre richtig den Spielen zugehörig in den einzelnen Spalten eintragen oder ob man dies durch einen Filter lösen kann, der sämtliche 18 Genrespalten abdeckt so dass ich nur über einen Filter das Genre auslesen kann.
(03.02.2025, 10:15)Stephan L schrieb: Hier könnt Ihr erkennen, dass bei dem Game "7554" als auch bei "40 Winks" das Genre: "Action" sowohl unter Genre1 als auch unter Genre2 zu finden ist. Dies zieht sich durch die ganze Tabelle, da das Genre den Spielen her alphabetisch angeordnet ist und durch die Anzahl der verschiedenen unterschiedlichen Genre.
Es stellt sich für mich nun die Frage ob es möglich ist, dass Excel automatisch die Genre richtig den Spielen zugehörig in den einzelnen Spalten eintragen oder ob man dies durch einen Filter lösen kann, der sämtliche 18 Genrespalten abdeckt so dass ich nur über einen Filter das Genre auslesen kann.
Mit Filter geht das nicht, denn wenn z.Bsp. in Genre1 in Zeile 4 kein Action steht, aber in Genre 2 in Zeile 5, und Du filterst nach Genre 2, dann qwird Zeile 4 ausgeblendet und ein nachträgliches einblenden geht dann leider nicht. Du könntest mit bed. Formatierung arbeiten oder Dir einen VBA Code schreiben, der Dir die Adressen aller Action-Zellen ermittelt und nach Spalten sortiert. Aber filtern.... das geht nicht.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
03.02.2025, 11:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2025, 11:31 von Stephan L.)
@OEE: Den Weg finde ich ganz gut aber wenn ich den ersten Filter ändere entstehen in den untenstehenden Filtern "#Name" Fehler. Beispiel wähle ich als ersten Eintrag von Action in der Dropdown Liste was anderes aus verbleiben bei den übrigen Filtern die gleiche Genren und es ergeben sich "#Name" Fehler, da es keine entsprechende Rubrik gibt, die dazu passt. Das Gleiche passt auch bei Deinem Fixing nicht. Wenn dann dürften auch nur die Eintragungen erscheinen, die vom Genre her auch passen.
@Ralf A: Das erklärt dann auch warum warum das Filtern nicht funktioniert. Könntet Ihr mir denn ein VBA Script schreiben das die Adressen richtig in der Tabelle platziert und eine Filterung dadurch möglich ist.
03.02.2025, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2025, 11:36 von Ralf A.)
(03.02.2025, 11:27)Stephan L schrieb: @Ralf A: Das erklärt dann auch warum warum das Filtern nicht funktioniert. Könntet Ihr mir denn ein VBA Script schreiben das die Adressen richtig in der Tabelle platziert und eine Filterung dadurch möglich ist.
...nochmal... Filtern kann nicht funktionieren. Egal ob mit oder ohne VBA. Eine Zeile, die in Spalte B wegen fehlender Übereinstimmung einmal ausgeblendet wurde, kann nicht in Spalte C angezeigt werden. Auch dann nicht, wenn da der Suchbegriff steht... Deshalb ja bed. Formatierung. Du kannst die Zellen kennzeichnen... Das VBA Script könnte Dir eine Liste der Adressen/Spalten/Zeilen machen, in denen der Begriff gefunden wurde...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28 • Stephan L
03.02.2025, 11:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2025, 11:54 von oee.)
" Den Weg finde ich ganz gut aber wenn ich den ersten Filter ändere entstehen in den untenstehenden Filtern "#Name" Fehler. " ??? Glaube ich nicht - Zeig doch mal, was du da genau gemacht hast ! Hast du denn doch kein Excel365? Sorry - du hast ja Excel 2021 - Dann nimm das hier:
03.02.2025, 11:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2025, 11:59 von Stephan L.)
@OEE: Nein, habe leider kein Excel365 ich verfüge über Microsoft Office LTSC Professional Plus 2021.
Ich habe in Spalte 4 unter der Überschrift: Filter den Du auf Beat'em ups gestellt hast über Dein Dropdown Feld einen anderen Eintrag gewählt. Wie zum Beispiel: Bowling. Die gefilterte Liste in Spalte 3 ändert sich zwar aber eine weitere Abänderung über ein anderes Dropdown Feld ist nicht möglich da #Name? Fehler.
Vielleicht funktioniert das bei mir auch nicht richtig, da ich nicht über Excel365 verfüge.
@Ralf A: Dann wird es sich damit wohl erledigt haben. Ich werd dann schauen, dass ich das über den Fußweg gestalte.