Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kann Excel eine Powerpoint generieren?
#1
Hallo,

ich habe eine komplexe Excel Datei mit vielen Berechnungen, letzendlich möchte ich aus den Ergebnissen eine Powerpoint generieren. 

Die Grundlage der Berechnungen werden nämlich monatlich erneuert und damit ich nicht immer eine neue Powerpoint bauen / verknüpfen muss. Wäre meine Frage, gibt es eine möglichkeit mit Makros/ VBA das ich auf einen Knopf/Zelle drücken kann damit sich die Ergebnisse automatisch in eine Powerpoint erstellen.

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß 
R4
Antworten Top
#2
Hallo,

ein einfacher Weg wäre die Daten dynamisch zu verknüpfen.

- alle Chart in PPT anlegen
- Daten mit Copy/pasteLink

Zum Update werden dann einfach beide Dateien (PPT, xlsx) geöffnet.

mfg
Antworten Top
#3
ja diese Art habe ich bisher verwendet aber aufgrund der größe der Datei funktioniert die Jeweilige Aktualisierung nicht und ich muss die Verknüpfungen immer wieder erneuern.
Antworten Top
#4
Das Erneuern der Verknüpfungen sollte auch per VBA gehen.
Antworten Top
#5
Zitat:aber aufgrund der größe der Datei funktioniert die Jeweilige Aktualisierung nicht

Das verstehe ich nicht.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Es ist so:

Ich habe bei der Powerpoint datei mir jeweilige Verknüpfungen erstellt die mir die Ergebnisse aus Excel darstellen.
Das Problem ist nur wenn ich die Excel und Powerpoint schließe.
Sobald ich die Powerpoint nun neu öffne muss ich auf "verknüpfungen Aktualisieren" drücken damit die Verknüpfungen weiterhin aktualisiert bleiben.
Darduch wird automatisch die Excel Datei geöffnet aber aus irgend einem Grund schafft Excel es nie sich zu starten.

Verständlicher ?
Und ich will nun einen Knopf in meine Excel Datei einprogrammieren dass automatisch beim Drücken des Kopfes eine Powerpoint erstellt wird.
Da ich starker Laie bin was VBA angeht kenne ich mich dahingehend nicht gut aus
Antworten Top
#7
Zitat:Darduch wird automatisch die Excel Datei geöffnet aber aus irgend einem Grund schafft Excel es nie sich zu starten.

Und was passiert wenn du die die Exceldatei öffnest bevor die Powerpoint Datei zu öffnen ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
dann kommt eine Fehlermeldung mit "es können keine 2 Datein mit demselben namen geöffnet werden".
Antworten Top
#9
(23.03.2023, 12:16)R4di0n schrieb: Und ich will nun einen Knopf in meine Excel Datei einprogrammieren dass automatisch beim Drücken des Kopfes eine Powerpoint erstellt wird.
Da ich starker Laie bin was VBA angeht kenne ich mich dahingehend nicht gut aus

Hi,

korrekt müsste es ja heißen, ich möchte einen Button programmieren lassen...
Denn als "starker Laie" wirst Du wohl kaum in absehbarer Zeit dazu in der Lage sein, es selbst zu können. Foren sind aber nicht für kostenfreie Dienstleistungswünsche gedacht oder zuständig. Zumal es sich bei Deinem Wunsch ja nicht um einen schnellen 3-Zeiler Code handelt. Da sind schon ein paar mehr Überlegungen notwendig.
Unter folgendem Link kannst Du für solche Ansinnen Dein Anliegen in der Jobbörse veröffentlichen...

Ansonsten ist es kein Problem Dein Anliegen umzusetzen. Vielleicht helfen Dir ja folgende Links weiter, um Deine Wünsche doch selbständig lösen zu können?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#10
Danke für diese Antwort.

Ich erwarte hier von niemanden das er seine Codes veröffentlichen soll. Aber evtl hat ja jemand bereits ein grundgerüßt das der Code beim Ausführen irgendwas überträgt so kann ich mir dann nämlich learning bei doing das ganze Programm selber zusammenfügen.
Es reciht ja wenn der Code ein Hallo in eine Powerpoint eintragen kann.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste