Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalkulation von Gewinn des Händlers
#1
Hallo Zusammen,

kann mir jemand von euch helfen, eine Funktion in Excel zu erstellen?

Es geht darum, automatisch den benötigten Rabatt zu geben damit der Händler exakt 100% Profit für die gekauften Waren hat.

Beispiel:

Einkaufspreis                                   10 €
Möglicher Verkaufspreis Endkunde     50 €
Direkt Verkauf Marge                        500%

Händler Marge muss                         100%
Benötigter Discount für Händler damit er auf 100% kommt =   ??

Händisch ist es nicht möglich weil es einige hundert Zeilen sind...

Vielen Dank schonmal!

Freue mich über jeden Tipp:)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Warum führst Du Dein Beispiel nicht zuende mit ALLEN beteiligten Zahlen (also auch Wunschergebnis), damit wir die Chance haben, Dich evtl. bei verwendeten Begriffen zu korrigieren?
Antworten Top
#3
Ich hab das Excelbeispiel nochmal ausführlicher angehangen.

Vorab besten Dank.

Beste Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Ich kann mit dem Wort "Margin" nichts anfangen. Das kommt möglicherweise von den Finanzmärkten.

Auch die 51% am Ende kann ich nirgendwo herleiten.

Du musst es wohl noch ausführlicher und in Worten beschreiben. Versuche dabei, Dich auf dt. Begriffe zu beschränken.

Aufschlag
Abschlag
Marge (die anscheinend Null mit Margin zu tun hat)
Spanne
Antworten Top
#5
Ich hab es anbei mit den Formeln und anderen Begriffen nochmal angehängt.

Sorry für die Umstände...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
D11: =1/(1+100%)
Korrektur Formel E11: =D11*B11

(Rundungen sind hier absolut verboten!)
Antworten Top
#7
Danke für die sehr schnelle Antwort.

Bei meiner Frage geht es aber mehr um die rot hinterlegte 50%. Die ist hart eingetippt. Ich möchte aber hier eine Formel stehen haben, die mir genau die Prozentanzahl ausgibt, das ich danach bei Händlergewinn 100% stehen habe.

D.h. Zelle H11 soll konstant bleiben und der Discount wird sich ändern, weil andere Produkte einen anderen Verkaufspreis/Einkaufspreis haben.

Grüße,

Ferdinand


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hier meine Datei mit den beiden geänderten Zellen:

.xlsx   Mappe11.xlsx (Größe: 9,37 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Hallo, 

mir kommt Deine Beschreibung etwas kompliziert vor.
Wenn ich das richtig Verstanden habe möchtest Du einen Preis ermitteln, bei der ein Händler bei Vorgegebenen Kundenverkaufspreis 100% Marge macht.
Dein Discount hängt nur vom gewünschten Händlergewinn ab.

Der "Neue Preis für den Händler" = Kundenpreis / 2     

bzw. Allgemeiner = Kundenpreis / (1 + x /100)  Wobei x der Wert in % ist, den der Händler Gewinn ausmacht.

Dein Discount ist also entsprechend 1 / (1 + x /100)  Wobei x der Wert in % ist, den der Händler Gewinn ausmacht.
Bei 100% für den Händler Gewinn also 1 / ( 1+ 100/100 ) = 1 / (1 + 1) = 1 / 2 = 0,5  also 50%


LG
Norbert
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an daNorbert für diesen Beitrag:
  • Ferdinand0711
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste