Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalenderwochen ermitteln?
#1
Hallo zusammen,

Bin noch Anfänger mit dem Thema Excel vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe eine Tabelle in einer Zelle steht nur das Kalenderjahr ist es möglich aus dem Kalenderjahr die Kalenderwochen zu ermitteln? Wie müsste den die Formel lauten?
Wenn ja dann rechts in jede Zelle von 1-53 eintragen?
Danke
Antworten Top
#2
Hi Sascha,

ausschließlich aus einer Jahreszahl wirst du meinem Wissen nach keine KW konstruieren können. Wie wär's damit?:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
12018Mo, 01.01.20181
2Mo, 08.01.20182
3Mo, 15.01.20183

ZelleFormatWert
A1JJJJ01.01.2018
B1TTT, TT.MM.JJJJ01.01.2018

ZelleFormel
B1=A1
C1=ISOKALENDERWOCHE(B1)
B2=B1+7
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
"Angerissen" werden pro Jahr immer genau 53 oder 54 KW. Das wäre deren Anzahl.

Die 54 ergibt sich dabei in Schaltjahren mit Neujahr am Sonntag, also im Schnitt nur alle 28 Jahre.

Vermutlich willst Du aber etwas anders.
Antworten Top
#4
Hallo,
für die Anzeige der Kalenderwoche ist soweit ich weiß das Datum notwendig, das würde dann mit =isokalenderwoche
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#5
(30.07.2018, 19:03)pbroeckerhoff schrieb: Hallo,
... das würde dann mit =isokalenderwoche

Hallo, das gibt's doch in XL2013 noch nicht, aber KALENDERWOCHE(datum;21)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hi Jörg,

diesmal irrst du - ISOKALENDERWOCHE() gibt es in XL2013 (ich glaube sogar, bereits in 2010; da bin ich mir aber gerade nicht sicher)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
(30.07.2018, 19:02)WillWissen schrieb: Hi Sascha,

ausschließlich aus einer Jahreszahl wirst du meinem Wissen nach keine KW konstruieren können... 
Hallo, warum nicht..? Aber den Sinn dahinter..?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1201252

ZelleFormel
B1=KALENDERWOCHE(1&-A1;21)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
(30.07.2018, 19:10)WillWissen schrieb: Hi Jörg,

... ich glaube sogar, bereits in 2010; da bin ich mir aber gerade nicht sicher)

In XL2010 definitiv nicht!!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Genau aber Excel 2013 ist =ISOKALENDERWOCHE möglich.
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#10
(30.07.2018, 19:14)pbroeckerhoff schrieb: Genau aber Excel 2013 ist =ISOKALENDERWOCHE möglich.

Und welchen Mehrwert hat ISOKALDENDERWOCHE() gegenüber KALENDERWOCHE() mit dem Parameter 21..? 

Ich will's eigentlich gar nicht wissen, weil's auch gar nicht gefragt ist...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste