Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalenderwochen Jahresübergreifend berechnen
#1
Hallo Zusammen,
ich möchte "einfach" nur ausrechnen wie viele Kalenderwochen zwischen dem Beginn und dem Ende von zwei Daten liegen.
Solange kein Jahreswechsel dazwischen liegt ist das ja kein Problem.
Hier mal die Visualisierung:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Zur Berechnung der jeweiligen KW habe ich "=ISOKALENDERWOCHE(B1)" und "=ISOKALENDERWOCHE(B2)" genutzt.
Um nun die Wochen vom Start bis zum Ende zu berechnen wollte ich einfach "C2" - "C1" rechnen.
Da ein Jahr aber 52 oder 53 Kalenderwochen haben kann, fällt mir keine Lösung zu diesem "Problem" ein. :(
ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

VG
Sven
Antworten Top
#2
Hallo Sven,

teile die Differenz vom Beginn der Kalenderwoche von B2 und dem Beginn der Kalenderwoche vom B1 durch 7.

Beginn der Kalenderwoche von B2:

=B2-WOCHENTAG(B2;3)


Angehängte Dateien
.xlsx   Differenzwochen.xlsx (Größe: 8,63 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

98 98

DANKE!!!

VG
Sven
Antworten Top
#4
reduziert auf nur 1 Argument statt 2 bei Ego (wichtig für die Vermeidung von Hilfszellen): =KÜRZEN((B2-2)/7)*7+2
Antworten Top
#5
Hallo LCohen,

die Formel gibt mir das Datum vor dem Bezugsdatum (B2) an.
Ich verstehe nicht ganz wozu ich das verwenden soll  Huh


VG
Sven
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste