Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalenderwoche berechnen/ Datumsformat ändern
#1

.xlsx   Untitled spreadsheet.xlsx (Größe: 24,56 KB / Downloads: 2) Hallo Ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an euch. 

Und zwar möchte ich eigentlich nur die Kalenderwoche zu einem bestimmten Datum berechnet bekommen. Nun möchte ich quasi in Spalte B die Wochennummer haben. Meine Ausgangsdaten sehen wir folgt aus ( Daten sind in der Spalte A):

02.01. - 13:21:15
02.01. - 14:06:27
02.01. - 15:09:54

Ich habe bereits probiert das Datum zuerst durch Formeln zu isolieren und zu formatieren. Dazu habe ich zuerst das Datum isoliert :


=ARRAYFORMULA(LEFT(A2:A,6))

Danach wollte ich die Punkte mit Schrägstrichen austauschen: 

=ArrayFormula(SUBSTITUTE(N2:N,N1,M1))      (N1 und M1 enthalten jeweils die Symbole . und/)

und dann mit einer weiteren Formal das Jahr zu ergänzen: =if(isblank(A2:A),"", ArrayFormula(CONCATENATE(M2,"2020")))

Nun bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung wenn ich vom Ergebnis die Wochennummer berechnet haben möchte. Ich denke, dass ich Monat und Tag tauschen muss, bekomme es aber nicht hin. Wahrscheinlich gibt es aber auch noch eine bessere Lösung im allgemeinen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, da ich selbst ich noch nihct so gut auskenne mit excel. 
Antworten Top
#2
Hola,

die Kalenderwoche zum Datum in A1 bekommst du mit:

Code:
=KALENDERWOCHE((LINKS(A1;6)&2020)*1;21)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin!
Sehe ich ARRAYFORMULA()
denke ich spontan an Google Sheets!

Allerdings funktioniert 
=WEEKNUM((LEFT(A1;6)&2020)*1;21)
dort ebenso.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Genau soetwas habe ich gesucht! Ohman war ja viel einfacher als ich es mir gemacht habe! Vielen, vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste