Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalenderwoche als Steuerelement
#1
Hallo zusammen,
Ich habe mir - auch dank eurer Hilfe - eine wunderschöne Arbeitsliste auf Basis der Kalenderwochen des aktuellen Jahres erstellt.
siehe beigefügte Musterliste (Auszug) Gesamtliste umfasst 123 Zeilen. Namen sind natürlich erfunden.
Mit Eingabe des jeweils gültigen Arbeitsbeginndatums in Spalte D der "Pächterliste" wird der Name (*Gartennummer) des zuständigen Kollegen in die "Aushangdatei" (=Druckversion) Arbeitsblatt "Dienst-2020" übernommen.. 
Soweit so gut!

Ich überlege die Liste um eine weitere Komponente zu optimieren(!) und frage mich - und euch - ob das möglich ist. 

Idee: Anstelle der Datumsänderung in Spalte "D" soll durch Eingabe allein der Kalenderwoche (1, 2, 3...) für das aktuelle Jahr in Spalte "F" (Basis Zelle A1 des Blattes Dienst-2020) der oben beschriebene Namenseinrag erfolgen.
Funktionsziel ist Datum der Kalenderwoche in Spalte "E", bzw. besser noch (und das ist das eigentliche Ziel) das Überschreibung des Datums in Spalte "D"
Das Datum in Spalte "D" wird weiterhin benötigt für die Berechnung der Spalten "G" und "H".
Also: Spalte "F" bleibt zunächst leer. Wird ein Kollege durch den Hinweis "Aktion" in Spalte "H" eingeteilt, soll dies durch die jeweilige KW-Eingabe gesteuert werden.

Ich hab zwar eine Formel gefunden aus der Kalenderwoche das richtige Datum zu ermitteln aber wie bekomme ich das Überschreiben des Datums in Spalte "D" hin?

(Anpassung des Codes in Spalte G des Arbeitsblattes "Dienst-2020 ist dann klar!)

Im Voraus schon mal vielen Dank
LG
Dscheydschey


Angehängte Dateien
.xlsx   Musterliste.xlsx (Größe: 21,14 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich nehme mal an, dass Du trotzdem noch ein Datum brauchst. Speziell zum Jahreswechsel ist es unklar, in welchem Jahr die Wochen 1, 52 oder 53 wirken bzw. ob sie das am Jahresanfang oder -ende tun sollen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hi,
Der Jahreswechsel sollte kein Problem sein, da sich die Arbeitsliste (z.B. Dienst-2020) immer nur auf das aktuelle Jahr bezieht. Rechtzeitig vor Jahreswechsel wird das Arbeitsblatt Dienste-2020 kopiert und als Dienst-2021 mit ein paar Anpassungen fortgeführt. Das aktuelle Jahr steht also immer in A1 des Blattes Dienste- JJJJ.
Blatt 2020 wird bzgl. der Inhaltswerte gesichert (wir hatten das Thema schon.)
Dann beginnt für das neue Jahr alles wieder von Vorne.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Schreibe z.B. in J2 die Formel

=KALENDERWOCHE(Tabelle1[@[Letzte/aktuelle Fälligkeit]];21)

und ziehe sie runter. Dann kopierst Du die Ergebnisse und fügst sie mit Inhalte einfügen - Werte in Spalte D ein und überschreibst damit die Daten.

Trotzdem nochmal der Hinweis.

Der 1.1.2017 war KW52 und der 31.12.2017 war auch KW52. Wenn Du in Spalte D nur die KW52 hast, soll dann die nächste Fälligkeit am 1.1.2020 sein oder am 31.12.2020?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Sorry, aber bei mir passiert mit dieser Formel grad gar nichts.
Habe keine Tabelle1 oder ich kann mit der Formel nicht umgehen. Bin halt Anfänger!
Wär nett, wenn du mir das alles ein bischen näher erläutern könntest.
Merci.
Antworten Top
#6
Hallöchen,
In Deiner Musterdatei hast Du eine Tabelle1... Da stehen Deine Daten. Schaue mal oben in das Adressfeld, da kannst Du die auch auswählen. Die muss auch jemand erzeugt haben, ist die Datei nicht von Dir? Wenn Du die Formel eingibst werden dann auch die KW gerechnet.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Wahrscheinlich verstehe ich immer noch nicht. Aber meine Musterliste sieht nach Eingabe der Formel in J2 so aus (siehe Anhang)


Angehängte Dateien
.xlsx   Musterliste.xlsx (Größe: 21,18 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

bei mir sieht es so aus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Pächterliste'
ABCDEFGHIJ
1Garten NrVornameNachnameLetzte/aktuelle  FälligkeitSpalte1KWNächste FälligkeitKontrolle
221ZhorBallhaus28.03.201628.03.2019Aktion13
363ThomasMüller30.05.201630.05.2019Aktion22
4101CatherinMaier12.09.201612.09.2019Aktion37
520ClausVogel30.12.201930.12.20221
645RudolfMeister03.02.202003.02.20236
712MichèlePartner02.03.202002.03.202310
840JohannFaust16.03.202016.03.202312
9109AntonFaist30.03.202030.03.202314

ZelleFormel
J2=KALENDERWOCHE(Tabelle1[@[Letzte/aktuelle  Fälligkeit]];21)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

allerdings funktioniert das nur, wenn ich die Formel neu aufbaue (=KALENDERWOCE( eingeben, in die zugehörige Zelle der Tabelle1 klicken …) und nicht rein kopiere. So wie es ausschaut hat die Formel ansonsten ein Problem mit der Überschrift, speziell mit dem Schrägstrich darin. Wenn Du in die Eingabezeile gehst, ENTER drückst und die Fehlermeldung wegklickst ist die Adresse bis zum Schrägstrich markiert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo schauan,
Danke nochmal für deine Mühe. Inzwischen habe ich auch die richtigen Ergebnisse. Wenn ich allerdings die Daten in Spalte D damit überschreibe, zerschieße ich mir die sonstige Struktur der Datei, die von den Datumsangaben in dieser Spalte abhängig sind. Siehe dazu die Formeln in Spalten G und H des selben Arbeitsblattes und auch die Formel in den Spalten G und H des Arbeitsblattes "Dienst-2020".
Wahrscheinlich liegt ein Missverständnis zur Exceldatei und zu meinen Vorstellungen vor.

Die Datumsangaben in Spalte D repräsentieren jede eine Kalenderwoche, abhängig davon wann ein Teilnehmer zuletzt mit seinem Dienst dran war (frühere Jahre). Wenn ein Teilnehmer entsprechend dem Hinweis "Aktion" in Spalte H im aktuellen Jahr dran ist, überschreibe ich das Datum der früheren Kalenderwoche mit dem noch freien des aktuellen Jahres. Damit wird der Teilnehmer automatisch  in die Liste "Dienst-2020" übertragen. 

Meine Vorstellung war mir aus Bequemlichkeit diese Eingabe des vollständigen Datums in Spalte D zu sparen und in einer beliebigen anderen Spalte daneben die Nummer der Kalenderwoche des aktuellen Jahres einzugeben, die dann diese Datumseingabe in Spalte D übernimmt. In Spalte D muss also ein Klardatum stehen.

Aber natürlich hast du wieder mal Recht mit deinem Hinweis auf die überlappenden Kalenderwochenangrenzender Jahre. Man muss den Bezug der Kalenderwochen auf ein bestimmtes Jahr zum Jahreswechsel immer wieder neu anpassen

Ob eine solche "Vereinfachung" durch eine Formel überhaupt realisierbar ist war meine Frage. Wenn es nicht geht, hätte ich auch kein Problem damit, habs aber versucht.
Merci
dscheydschey
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste