Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalendervorlage - bedingte Formatierung vor Kopieren schützen
#1
Hallo liebe Clever-Excel-Community,

ich habe für unseren Fußballverein einen Jahreskalender erstellt, welcher von allen Mannschaften zur Saisonplanung genutzt werden soll. Damit die Dokumentation so einheitlich wie möglich erfolgt, sind die meisten Parameter vorformatiert und nur eine begrenzte Anzahl an Zellen für freie Einträge freigegeben.

Zur Struktur:

Das Tabellenblatt "Daten" beinhaltet die Daten, welche im Tabellenblatt "Jahreskalender" und den einzelnen Monatsübersichten angezeigt werden sollen. Hierbei handelt es sich bspw. um die Ferien und Feiertage aber auch um frei definierte Ereignisse, wie Lehrgänge, Geburtstage oder weitere Termine. 

Das Tabellenblatt "Jahreskalender" ist das Hauptarbeitsblatt. Hier ist das gesamte Jahr abgebildet. Zur Bearbeitung frei geschaltet sind die jeweiligen Zellen in den Spalten "Art", "Zeit" und "Ort o. Gegner". Die übrigen Zellen ziehen sich ihre Daten aus dem Tabellenblatt "Daten" und sind geschützt. 

Die Werte in der Spalte "Art" sind vorgegeben und lassen sich über eine Dropdown-Liste auswählen. Die Spalten "Zeit" und "Ort o. Gegner" sind freie Textfelder. Die drei Spalten sind durch bedingte Formatierungen so gestaltet, dass sie sich, je nach Inhalt in der Spalte "Art", farblich einfärben.

Beim Testen ist mir folgendes Problem aufgefallen:

Werden Inhalte aus den Spalten "Zeit" oder "Ort o. Gegner" nicht manuell eingetragen sondern kopiert, wird auch die Formel aus der bedingten Formatierung mitkopiert. Somit orientiert sich die farbliche Kennzeichnung nicht mehr an der Vorgabe "Art" aus der gleichen Zeile, sondern an dem Inhalt aus der kopierten Zeile. 

Da die Datei von vielen unterschiedlichen Usern genutzt wird, würde ich die Kopierfunktion gerne ausschließen. Ist dies problemlos möglich? Oder gibt es evtl. einen einfacheren und/oder besseren Ansatz?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich bereits im Voraus recht herzlich für eure Unterstützung.

BG Philipp


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage_Jahreskalender_Muster.xlsx (Größe: 319,82 KB / Downloads: 19)
Antworten Top
#2
Hier mal ein Beispielcode. Muss noch angepasst werden:


Zitat:Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rngBereich As Range
Set rngBereich = Range("A1:E5")
Set rngBereich = Intersect(Target, Range("A1:E5"))
If Not rngBereich Is Nothing Then
    If Application.CutCopyMode = xlCopy Or Application.CutCopyMode = xlCut Then
        Application.CutCopyMode = False
        MsgBox "Kopieren und Ausschneiden verboten"
    End If
End If
End Sub
Gruß

Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#3
Verichte auf verbundene Zellen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Hallo Marcus,

vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag, welcher auch super funktioniert.

Ich hatte mich zunächst wieder anderen "Baustellen" gewidmet, daher kommt meine Reaktion etwas verspätet.

BG Philipp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste