Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalender nur aktuellen Monat anzeigen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle wo ich in Q6 den Monat (z.b. 9) eingebe und in R6 das Jahr.
Von A5 bis A31 werden automatisch die Arbeitstage eingefügt. Dazu benutze ich folgende Formel:

In Zelle A5:   =WENN(WOCHENTAG(DATWERT("01."&Q6&"."&R6);2)<>7;DATWERT("01."&Q6&"."&R6);DATWERT("01."&Q6&"."&R6)+1)
In Zelle A6:   =WENN(WOCHENTAG(A5;2)+1<>7;A5+1;A5+2)
In Zelle A7:   =WENN(WOCHENTAG(A6;2)+1<>7;A6+1;A6+2)
usw.

Wie bekomme ich es hin das immer nur die tatsächliche Anzahl der Tage im Monat erscheint?  Wenn ich nämlich 02 2019 eintrage, wird bis zum 4März gerechnet
Beispieldatei anbei

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   test1.xlsx (Größe: 12 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo
ich würde die Zeilen vermutlich per bedingter Formatierung ausblenden:
A5:O31 markieren
Bed. Formatierung > Neue Regel > Formel zur Ermittlung > 
=MONAT($A$5)<>MONAT($A5)

Schrift- und Hintergrundfarbe gleich einstellen > ok

Nachtrag:
Oder für A24 zum runter kopieren
=WENN(MONAT(A5)<>MONAT(WENN(WOCHENTAG(A17;2)+1<>7;A17+8;A17+9));"";WENN(WOCHENTAG(A17;2)+1<>7;A17+8;A17+9))

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • vayu_
Antworten Top
#3
(25.09.2019, 11:57)echo schrieb: Nachtrag:
Oder für A24 zum runter kopieren
=WENN(MONAT(A5)<>MONAT(WENN(WOCHENTAG(A17;2)+1<>7;A17+8;A17+9));"";WENN(WOCHENTAG(A17;2)+1<>7;A17+8;A17+9))

Gruß Holger

Hallo Holger,
das funktioniert Prima. Danke!!!!!!!
Gruß Wolfgang
Antworten Top
#4
1. Verzichte auf Merged Cells.

2. in A5:
PHP-Code:
=DATE(R6;Q6;1+(WEEKDAY(DATE(R6;Q6;1);2)=7)) 

3. in A6:
PHP-Code:
=IF(A28="";"";IF(MONTH(A28+1+(WEEKDAY(A28+1;2)=7))=$Q$6;A28+1+(WEEKDAY(A28+1;2)=7);"")) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste