Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalender - jedes zweite Wochenende farblich markieren
#1
Hallo zusammen,

ich komme bei meiner Dienstplanungs-Excel nicht weiter  Undecided 

Was ich habe uns soweit funktioniert:
   



Datumsformel: 
=WENN(MONAT(DATUM($L$1;SPALTE();ZEILE()-2))=SPALTE();DATUM($L$1;SPALTE();ZEILE()-2);"")

farbliche Markierung der Wochenenden über bedingte Formatierung
=REST($A3;7)<2     und dann die Formatierung auf die kpl. Zeile übertragen


Pro Monat gibt es ein separates Tabellenblatt, Mitarbeiternamen (oben, ausgegraut) und Jahr muss man nur im ersten Blatt im Januar eingeben und wird für den rest übernommen.


Was noch nicht funktioniert:
Ich würde gerne anstatt jedes Wochenende gelb zu markieren nun die Wochenenden abwechselnd in zwei unterschiedlichen farben markieren, so wie die Mitarbeiternamen eingefärbt sind = abwechselnde Wochenenddienste

Dazu habe ich im Netz zwei Ansätze gefunden:
Ansatz 1:
=UND(ISTGERADE(KALENDERWOCHE(A3;21));WOCHENTAG(A3;2)>5)
funktioniert erstmal, aber bei ISTUNGERADE werden fälschlicherweise auch alle Zellen farblich markiert, die weiß bleiben sollen

Ansatz2:
=UND(REST(KALENDERWOCHE(A3;2);2)=0;WOCHENTAG(A3;2)>5) 
hier dasselbe Problem


Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Danke im Voraus und Grüße
Stefan
Antworten Top
#2
Hola,
Ansatz1 funktioniert bei mir hervorragend, daher hab ich Ansatz2 gar nicht getestet.
Bilder helfen da allerdings nicht weiter.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort  Blush

anbei meine Datei,
ich habe im Januar "Ansatz1" eingepflegt, aber bei "Format übertragen" werden dann die weißen Zellen ebenfalls blau s. Zeile 4


Angehängte Dateien
.xlsx   Wunschfrei 2023 - Entwurf2.xlsx (Größe: 58,54 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hi,

egal welchen Ansatz Du wählst, es muß heißen $A3 und nicht A3
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • soddel
Antworten Top
#5
ach wie geil, ein fehlendes $ und das war's schon

Danke vielmals 18
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste