Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalender Wochenenden einfärben
#1
Hallo zusammen

Mittels einer Kalendervorlage habe ich versucht ein relativ simples Zeiterfassungstool für verschiedene Aufwände zu erstellen, damit ich die Wochentage nicht dauernd korrigieren muss.

Nun möchte ich gerne noch ergänzen, dass die Wochenenden automatisch mit einer anderen Farbe gefüllt werden. Durch googeln habe ich dazu natürlich unzählige Anleitungen gefunden, ich bringe es jedoch nicht fertig, da ich mich bezüglich Formeln leider nur ganz sporadisch auskenne... es will einfach irgendwie nicht klappen.

Ich habe zwei Dateien angefügt, das IST ist meine momentane Ausgangslage. Das SOLL stellt rein optisch dar, was ich mir wünsche, was aber eben automatisch passieren soll, für sämtliche Samstage und Sonntage.
Cool wäre natürlich, falls man dies auch für die gesetzlichen Feiertage (rot) einstellen kann, zumindest für jene, welche immer am selben Datum sind.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, im Bezug auf meine angefügten Dateien, also nicht nur mit einer allgemeinen Anleitung? Oder direkt in der Datei entsprechend angepasst wäre natürlich auch enorm dienlich.  :19:  

Vielen Dank im Voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitaufwand_IST.xlsx (Größe: 563,12 KB / Downloads: 6)
.xlsx   Zeitaufwand_SOLL.xlsx (Größe: 563,8 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

=WOCHENTAG(Datum;2)>5
Antworten Top
#3
Hola,

markiere den Bereich der gefärbt werden soll.
Start - bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung.....


Code:
=WOCHENTAG(C$5;2)>5

Um die Feiertage zu markieren braucht man im Idealfall eine Liste der Feiertage!

Gruß
steve1da
Antworten Top
#4
(03.12.2019, 11:32)steve1da schrieb: Hola,

markiere den Bereich der gefärbt werden soll.
Start - bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung.....


Code:
=WOCHENTAG(C$5;2)>5

Um die Feiertage zu markieren braucht man im Idealfall eine Liste der Feiertage!

Gruß
steve1da


Ich danke euch, das mit den Wochenenden hat nun auf Anhieb geklappt.  :100:

Die gesetzlichen Feiertage wären wie folgt:
1. Januar
2. Januar
1. August
25. Dezember
26. Dezember

Das Osterdatum und die darauf bezogenen Feiertage wie Pfingsten, Karfreitag oder Christi Himmelfarb sind wohl nur sehr schwierig in Formeln zu packen, da diese ja mittels Erd- und Mondbewegung bestummen werden?!

Könnte ich alle Oster-Feiertage der nächsten 20 Jahre auf einem separaten Blatt auflisten und dann mit dieser eine Formel im Kalender definieren? Wie müsste denn diese aussehen?
Antworten Top
#5
Hallo,

schaffst Du diese liste für dich anzupassen?

Lg
Marcus


Angehängte Dateien
.xls   urlaub_monatlich_1.xls (Größe: 1,25 MB / Downloads: 10)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#6
Hola,

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=3

Dazu schreibst du die fixen Feiertage (wobei 2. Januar und 1. August mir nun so gar nichts sagst). Die Liste steht z.B. im Blatt "Daten" im Bereich A1:A20.
Dann erreichst du die Färbung mit:

Code:
=zählenwenn(Daten!$A$1:$A$20;C$5)


Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste