Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalender KW und Monat automatisch ermitteln/verbinden
#1
Moin Moin zusammen,
 
ich steh mal wieder vor einem Excel Rätsel Huh
 
Und zwar, habe ich einen Kalender in dem ich über der Datum-Zeile die Zellen für KW und Monat jeweils nach der
Datum-Spalte ermittelt und verbunden haben möchte. Allerdings dieses dynamisch. Da sich die Datum_Zellen immer nach der Jahreszahl in A1 aktualisiert. Ich denke das wird nur über eine VBA Lösung möglich sein oder?
 
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee dazu, zum leichteren Verständnis habe ich noch eine Datei mit angehangen.
Auf Blatt zwei ist dargestellt wie es aussehen sollte/könnte.
 
Ich bin immer für andere Ideen/Lösungen offen/vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. :28:
 
Gruß
Tyler


Angehängte Dateien
.xlsm   Test Datei.xlsm (Größe: 19,65 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Du musst den Kalender etwas anders aufbauen.
Ermittler das Datum so:
=DATUM($A$1;1;1)
Angenommen in Zelle B1.

Dann mit:
=Kalenderwoche(B1:1)
Die KW ermitteln.
Die 1 sagt hier, dass die Woche mit Sonntag beginnt. Willst du, dass die Woche am Montag startet, dann trage statt der 1 eine 2 ein.
Antworten Top
#3
Hallo Robertko!
Die Kalenderwoche für Deutschland ermittelt man mit
=KALENDERWOCHE(dasDatum;21)

In neuen Excel-Versionen gibt es auch ISOKALENDERWOCHE()
Ich schaue mir aber die Datei später mal an.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Bei der 21 gebe ich dir Recht. Ich habe mit der 2 gearbeitet, daher mein Vorschlag.
Und wenn das Datum in B1 steht, reicht auch B1 als Bezug in der Kalenderwochenformel.
Antworten Top
#5
Hallo

mit =kalenderwoche habe ich es auch probiert, aber dann habe ich die KW in jeder zelle über datum stehen.
Ich wollte aber eigentlich jede KW und Monat die Zellen verbinden. So das nur einmal die KW über der Woche steht.

Gruß
Tyler
Antworten Top
#6
Hallo Tyler.

Eine Lösung mit Formeln sehe ich hier auch nicht und habe ein Makro geschrieben,

Das Ergebnis findest Du im Anhang. Wenn Du die Jahreszahl in A1 änderst, musst Du das Makro immer neu starten.

Rückfragen gerne.

Peter


Angehängte Dateien
.xlsm   144 Forum 2018.10.21.Zellen verbinden.xlsm (Größe: 34,16 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PAndersen für diesen Beitrag:
  • Tyler
Antworten Top
#7
Tyler.
Dann packe die Kalenderwochenformel in eine =WENN Formel. So habe ich es auch gemacht. 
Bei mir werden die KW's nur über jeden montag angezeigt.
Sieh mal auf das Bild.
Schau dir die Formel oben an. Bin gerade am Handy, daher nur ein Handybild
Hier liegt die Kalenderwoche nur über jedem Montag, ausser am 01.01.da ein neues Jahr begonnen hat.
In der Formel oben wird abgefragt, ob das Datum eine Montag ist oder ob das Datum der 01.01 ist und wenn wahr,
wird die KW geschrieben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an robertko für diesen Beitrag:
  • Tyler
Antworten Top
#8
Moin Peter,

Danke dir :43:
sieht schon nicht schlecht aus, funktioniert das auch wenn zuerst Zeile Jahr kommt und dann die Zeile KW?
Und ist es möglich das ich die VBA Ausführung an die veränderung der Zelle A1 knüpfe?
Sprich, Jahr wird geändert VBA führt sich aus?

Gruß
Tyler
Antworten Top
#9
Hi robertko,

Auch die Vielen Dank, die Lösung zumindest für die KW´s sind machbar aus, aber funktiert das auch wenn das Jahr geändert wird?

Gruß
Tyler
Antworten Top
#10
(21.10.2018, 16:34)Tyler schrieb: funktioniert das auch wenn zuerst Zeile Jahr kommt und dann die Zeile KW?

Die Frage verstehe ich nicht. Meinst Du, dass Wochen und Monate vertauscht werden? Also Monate in Zeile 3 und Wochen in Zeile 2 ? Natürlich ginge das auch.

Im xlsm-Objekt aus dem Anhang habe ich jetzt verdrahtet, dass beim Ändern von A1 in Tabelle1 das makro immer aufgerufen wird.

Probiere es mal aus. 

Peter


Angehängte Dateien
.xlsm   144 Forum 2018.10.21.Zellen verbinden.xlsm (Größe: 35,6 KB / Downloads: 10)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste