KW nur Montags anzeigen und zusammen rechnen
Mahlzeit; ich habe eine mehrseitige Tabelle mit einnahmen für jeden Monat 
In E1 auf Seite Januar steht der 1. Januar  und bei B5/B35 das Datum 1. bis 31. Januar dabei ist B5=E1 und ab B6 wird immer ein tag dazu gezählt.
Die ganze Tabelle ist so Formatiert das Samstag und Sonntag ausgegraut sind, das Zieht sich so duch alle Monate( Seiten) und ich muss im Neuen Jahr bei E1 nur das neue Jahr angeben

Jetzt hätte ich gerne die Einnahmen in Spalte L bis R (also am 1.1. L5:R5 und am 2.1. L6:R6) einer Woche immer zusammengezählt Am liebsten an Jedem Sonntag in der Spalte I 

Mein Plan war jetzt erstmal jeden Montag die KW hin zu schreiben, mit 

=KALENDERWOCHE(B10;2) schaffe ich schonmal das das überall steht 

ich habe gehofft es mit der Formel

=WENN(B5=(WOCHENTAG(B5; 2)=1);(KALENDERWOCHE(B5;2));$J$1)
hin zu bekommen das dies nur Montags da steht und sonst leer bleibt (dafür J1 weil das Feld immer leer ist), funktioniert leider nicht 

Könnt ihr mir weiterhelfen
Antworten Top
Hola,

du vergleichst das Datum in B5 mit der Zahl des Wochentags aus B5 und eine 1. Das kann niemals WAHR sein.
Code:
=WENN(WOCHENTAG(B5;2)=1;KALENDERWOCHE(B5;21);"")
Bei Kalenderwoche braucht man den Parameter 21 oder man nimmt Isokalenderwoche().
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Lazy
Antworten Top
oh cool es funktionier Danke jetzt zur nächsten Frage wie wäre dann die Formel Für die Summe
wenn Sonntag dann L:R aus dieser KW zusammen rechnen

=WENN(WOCHENTAG(B14;2)=7;...

Ok mir fällt gerade auf das ich die KW ja nutzen wollte um genau das zu machen also musste die Kw an jedem Tag stehen damit ich sagen kann wenn kw = kw wie dieser Sonntag dann summe von l:R aus dieser reihe. aber auch das wird schwer weil der Sonntag ja in jedem Monat ein anderer Tag ist da fehlt mir dann der Bezugspunkt
bzw ich musste dann die gesamte Spalte J in der bei jedem Tag die KW steht markieren und sagen
Wenn Sonntag dann wenn J = wie heutiger tag dann Summe L:R ? 
Wie man merkt verstehe ich das mit den Formeln nur ganz grob
Antworten Top
Hei Lazy, lade doch einfach mal eine Beispieldatei hoch, dann kann man gezielte Vorschläge machen.
Liebe Grüße Isa
Antworten Top
Angenommen zu jedem Datum steht in Spalte D die Kalenderwoche:
Code:
=WENN(WOCHENTAG(B5;2)=7;SUMMENPRODUKT(($D$5:$D$35=D5)*($L$5:$R$35));"")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Lazy
Antworten Top
auch das funktioniert vielen Dank für die Überagend schnelle Antwort finds echt cool das so ausm effeff zu wissen
Antworten Top
Hi,

hast du schon mal probiert, was am 6.4.25, also am Ende von KW14 passiert? Stimmt das Ergebnis? Sicher? Wird auch der 31.3. mit in die Summe eingerechnet? Du siehst, jeden Monat ein neues Blatt zu verwenden, hat so seine Tücken. Nicht umsonst wird immer empfohlen alle Daten auf einem Blatt zu erfassen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste