Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

KGRÖSSTE mit 2 Bedingungen
#1
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe.
Ich erstelle gerade für meinen Vorgesetzten eine Auswertung, die im Tabellenblatt "Rohdaten" unter anderem folgende Spalten enthält.

Spalte C Risikovolumen - Spalte H Risikogruppe - Spalte M Berater


Nun soll - automatisiert auf einem anderen Tabellenblatt - für jeden Kundenberater (z.B. 10000) einzeln die 10 größten Werte Risikovolumen (in EUR) angezeigt werden, die gleichzeitig in der Risikogruppe 20 sind.
Wie ist hierzu die richtige Formel? Ich hab´s mit KGRÖSSTE(WENN(UND .... versucht, bin jedoch auf keine Lösung gekommen, auch nicht wenn ich die Formel als Matrix-Formel abgeschlossen habe......

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$C$2:$C$29;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$2:$A$29)-1/((Tabelle1!$M$2:$M$29="berater1")*(Tabelle1!$H$2:$H$29=20));ZEILE(A1)));"")

Die Formel 10 Zeilen nach unten kopieren.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

stell bitte eine Beispieltabelle vor, die vom Aufbau her deinem Original entspricht. Trage neben deinen bisherigen Formeln bitte ein paar Wunschergebnisse händisch ein; das macht die Sache etwas klarer.

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
@MGraf

ohne weitere Kenntnisse der Details würde ich eine Pivot-Tabelle mit den Beratern als Filter vorschlagen. Pivot erlaubt auch eine "Top-10" Liste.

Wenn das für einen Berater klappt, kann man entweder per VBA alle durchgehen, oder, einfacher, mit Hilfe der Optionen jeden Berater in ein eigenes Sheet kopieren.

Grüße

(die eingegangenen Risiken waren so groß, dass für Excel-Experten kein Budget mehr zur Verfügung steht?)
Antworten Top
#5
Hallo ,

 du  baust  deine  " Matrix "  über  den  NamensManager

  Erstmal deine  Daten
 
   Risikovolumen = Tabelle1!$C$..
   Risikogruppe  =  Tabelle1!$H$..
   Berater          =     Tabelle1!$M$..

 
    Mögliche  Auswahlfelder im  Blatt 2

   Auswahl_Gruppe  = Tabelle2!$A$2
   Auswahl_Berater  =  Tabelle2!$B$2


  
   Dann die  eigentliche " Matrix "

   Volumen_Kgroesste   = Risikovolumen * Wenn(Auswahl_Gruppe<>"";--(Risikogruppe=Auswahl_Gruppe);1) *               Wenn(Auswahl_Berater<>"";--(Berater=Auswahl_Berater);1)

 
      Wie  gehabt  über  KGRÖSSTE 

     Je nach  deiner  Auswahl  Gruppe /  Berater  
    
 
     =KGRÖSSTE(Volumen_Kgroesste;Zeile(A1))   


    Gruß Dieter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste