Join - nicht alle Felder werden exportiert
Hi zusammen,
ich habe eben eine Abfrage erstellt (Left Join) dessen Ergebnis ich nun exportieren möchte.
Problem: Access exportiert vin den 4 Feldern der Abfrage nur drei und weigert sich beharrlich, daran irgendwas zu ändern. Woran genau könnte das liegen?

Bei den Tabellen handelt es sich um:

Tebelle A:

von uns gelistete Artikel eines Lieferanten

Tabelle B:

preisliste dieses Lieferanten.

Join-Feld

Artikelnummer-Lieferant (aus A) --> Model (Tabelle B)

Der Join funktioniert, das Ergebnis ist das gewünschte.
Anzuzeigende Felder sind

Aus A:
ID (von Access zugefügt)
Artikelname

Aus B:
Model
Price

Wie gesagt werde alle Felder wie gewünscht angezeigt. Aber:
wenn ich das nach Excel oder in ein csv exportiere, wird das Feld "Model" NICHT exportiert.

Häh?!

Ach ja:
die Tabellen wurden aus Excel importiert.
Antworten Top
Wenn der Join funktioniert, sollte auch der Export funktionieren. Fragt sich nur, wie du den machst.
Antworten Top
(02.06.2025, 13:45)knobbi38 schrieb: Wenn der Join funktioniert, sollte auch der Export funktionieren. Fragt sich nur, wie du den machst.

Code:
SELECT [DAA-JTL_2025-05-27].ID, [DAA-JTL_2025-05-27].Artikelname, preise.Model, preise.Price
FROM [DAA-JTL_2025-05-27] LEFT JOIN preise ON [DAA-JTL_2025-05-27].[Artikelnummer (Lieferant)] = preise.Model;
Antworten Top
OK, das ist die SQL - Anweisung, aber das war eigentlich nicht die Frage, sondern wie exportierst du die Abfrage?
Antworten Top
(02.06.2025, 13:54)knobbi38 schrieb: OK, das ist die SQL - Anweisung, aber das war eigentlich nicht die Frage, sondern wie exportierst du die Abfrage?

Uuups, Missverständnis meinerseits

Export über "Externe Daten-> Exportieren-> EXCEL". Und der exportiert sofort, ohne Einstellmöglichkeiten.
Antworten Top
Wenn du die Abfrage so nach Excel exportierst, gibt es ja auch nichts zum einstellen und es sollten auch alle Felder entsprechend dem Select exportiert werden. Erst wenn als Export 'Textdatei' ausgewählt wird, öffnet sich der Text-Export-Assistent mit diversen Einstellmöglichkeiten.
Beides sollte aber wie gewünscht funktionieren. Wenn das bei dir anders ist, gibt es noch andere Abhängigkeiten, die man aber so aus der Ferne nicht erkennen kann.

Knobbi38
Antworten Top
(02.06.2025, 14:25)knobbi38 schrieb: Wenn du die Abfrage so nach Excel exportierst, gibt es ja auch nichts zum einstellen und es sollten auch alle Felder entsprechend dem Select exportiert werden. Erst wenn als Export 'Textdatei' ausgewählt wird, öffnet sich der Text-Export-Assistent mit diversen Einstellmöglichkeiten.

Eben, genau so kenne ich das auch. BTW, nein, auch bei Auswahl "Textdatei" öffnet sich nichts, es wird sofort als CSV weggeschrieben.

OK, hab gerade nicht viel zu tun, ich versuche mal, was herauszufinden.
Antworten Top
Also zumindest wäre das bei "Export als Textdatei" mit ACC2010 ungewöhnlich.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste