Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jeweils 3 Werte in einer Spalte in eine Zeile
#1
Hallo liebe Excel-Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe beim kopieren von Werten aus einer Zeile in Spalten. 
Ich habe eine Tabelle mit vielen Werten in einer Spalte. Dabei gehören immer drei Werte zu einer Gruppe, danach geht die nächste Gruppe los. Um die Werte in ein anderes Programm zu exportieren, muss ich die drei zusammenhängenden Werte allerdings in eine Zeile kopieren. Die nächste Gruppe bekommt dann Ihre eigene, neue Zeile. Aktuell kopiere ich immer drei Werte und transponiere sie, was mir allerdings langfristig zu aufwändig und vor allem zu fehleranfällig ist. Kann mir jemand mit dem Problem helfen? Ich habe google schon bemüht und leider nichts passendes gefunden, vielleicht habe ich aber auch einfach nicht die richtigen Suchbegriffe genutzt.
Anbei eine Beispieltabelle, wie die Ursprungstabelle aufbaut ist und wie eine perfekte "Wunschtabelle" für mich aussähe.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Johannes


Angehängte Dateien
.xlsx   ExcelHilfe_Beispiel.xlsx (Größe: 9,33 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo

Ein wenig hier und da transformieren und indizieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel_16856.xlsx (Größe: 23,75 KB / Downloads: 4)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Tongue 
Hallo Johannes,

zuerst einmal - SENSATIONELL!!! So stelle ich mir eine Beispieltabelle vor, es wird mit einem Blick ersichtlich, wie die Ausgangslage und wie das gewünschte Ergebnis aussieht! Wenn man im Duden unter "vorbildlich" nachschlägt, ist sicher ein Bild von dir zu finden.  :19:

Schau mal, ob das deinen Vorstellungen entspricht:
Code:
Sub uebertragen()
Dim ZQuelle As Integer
Dim ZZiel
Dim SQuelle As Integer
Dim SZiel As Integer
Dim letzte As Integer
Dim Ziel As Worksheet

Application.ScreenUpdating = False

Set Ziel = Sheets("Tabelle2")       'Zieltabelle anpassen
ZZiel = 4                           'Startzeile Zieltabelle anpassen
SZiel = 2                           'Startspalte Zieltabelle anpassen

With Sheets("Tabelle1")
letzte = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    For SQuelle = 3 To 4                        'Startspalte Quelltabelle anpassen
        For ZQuelle = 4 To letzte Step 3        'Startzeile Quelltabelle anpassen
        
            .Range(Cells(ZQuelle, SQuelle), Cells(ZQuelle + 2, SQuelle)).Copy
            Ziel.Cells(ZZiel, SZiel).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Transpose:=True
            ZZiel = ZZiel + 1
        Next ZQuelle
        
        ZZiel = 4                   'Startzeile Zieltabelle rücksetzen
        SZiel = SZiel + 3
        
    Next SQuelle
End With

Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Ich habe es jetzt in deinem Beispiel so gemacht, dass ich das Ergebnis in eine zweite Tabelle verschoben habe, wobei der erste Wert dann in B4 eingetragen werden soll. Das kannst du selbstverständlich entsprechend anpassen (überall dort, wo ich einen Kommentar geschrieben habe).
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • JohannesB
Antworten Top
#4
Hallo,

vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten! Leider habe ich eure Lösungen selber nicht erfolgreich anwenden können, ich bin ein ziemlicher Excel-Anfänger :( 
Shift-Del: Deine Lösung sieht ja genau nach dem aus, was ich suche; leider konnte ich deine Lösung nicht replizieren. 
Kann ich deine Zieltabelle einfach in meine Quelltabelle kopieren und falls ja, was muss ich ändern, um es an die Zieltabelle anzupassen? 

MisterBurns: Vielen Dank für das Lob  Blush , ist doch aber selbstverständlich für eure nette Hilfe! Leider habe ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler" erhalten. Wenn ich dann auf "Debuggen" klicke, wird mir die Zeile mit 
      
 .Range(Cells(ZQuelle, SQuelle), Cells(ZQuelle + 2, SQuelle)).Copy 

gelb markiert. Wie du dir aber wahrscheinlich denken kannst, habe ich keine Ahnung was man da verändern müsste  Confused . Fällt dir da ein Fehler auf?

Nochmals vielen vielen Dank für eure schnellen Vorschläge! 

Beste Grüße,

Johannes
Antworten Top
#5
Die Lösung ist eine Pivot-Tabelle gespeist aus einer Power Query-Abfrage.

Gehe über Daten -> Abfragen und Verbindungen -> Abfragen und Verbindungen.
Mit Doppelklick auf die Abfrage kommst du in den Query-Editor.
Auf der rechten Seite findest du die einzelnen Schritte.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • JohannesB
Antworten Top
#6
Hi,

ich denke es wäre besser so:


Code:
.Range(.Cells(ZQuelle, SQuelle), .Cells(ZQuelle + 2, SQuelle)).Copy
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • JohannesB
Antworten Top
#7
Es funktioniert, super, vielen Dank! Das wird mir die Arbeit künftig sehr erleichtern (und auch sicherer machen!) 
Ich bin euch allen sehr dankbar, dass ihr euch die Zeit nehmt fremden Leuten im Internet mit Ihren Excel-Tabellen zu helfen - super Sache! Ohne euch würden viele Leute verzweifeln :D

Viele liebe Grüße,

Johannes
Antworten Top
#8
@Edgar: Das ist ja mal interessant, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Vor allem, weil der Code bei mir nicht von Excel bemäkelt wurde.

@Johannes: Freut mich, wenn es klappt!
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste