Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jede X Spaltenwert in einem bestimmten bereich addieren
#1
   

Hallo, ich möchte Gerne in Spalte C einen Summenwert aus jeder 5 Spalte ab Spalte H bis Spalte ZZ
Da ich eben nicht bei Spalte A Anfange sondern erst bei H scheitere ich bisher mit der "Rest" Funktion.
Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank
Antworten Top
#2
C4: =SUMMENPRODUKT(H4:ZZ4*(REST(H4:ZZ4;5)=3))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • fraenker
Antworten Top
#3
Hallo,

das geht schon mit dem Rest, du musst nur etwas von der Spaltennummer abziehen:


Code:
=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(H4:ZZ4)-2;5)=1)*(H4:ZZ4))
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • fraenker
Antworten Top
#4
Nachtrag: Ich hatte SPALTE() innerhalb REST vergessen.
Antworten Top
#5
Zunächst danke ich euch schon mal. Das hat mir sehr viel gebracht. Allerdings haut es bei mir noch nicht ganz hin.

Also habe ich mal eine Testtabelle gemacht um die Formel zu verstehen.

   

Dann habe ich eine Formel gemacht, die jeden zweiten Wert addiert. 
=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(A1:ZZ1);2)=0)*(A1:ZZ1))

Da kommt 6 raus also wunderbar.
Jetzt schreibe ich in Spalte G aber eine Formel, die ein Leeres Ergebniss liefert. also steht da (unsichtbar) ""
Und schon haut die Formel nicht hin
#Wert!
Also habe ich die Formal angepasst.
zu
1. =SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(A1:ZZ1);2)=0)*(A1:ZZ1>0))
2. =SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(A1:ZZ1);2)=0)*(ISTZAHL(A1:ZZ1)))

Jetzt kommt aber für mich unerklärlich als ergebnis 4 raus. Also die Anzaher Spalten deren rest =0 ist und bei denen irgendwas drin steht, auch ""
WTF - wo habe ich jetzt schon wieder den Denkfehler. Wie kann ich das am besten anpassen.

Vielen Dank
Ich lade auch mal die Exceltabelle hoch. Die Summenproduktformel befindet sich in B9

.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,86 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Dann mach mal so:

Code:
=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(A1:ZZ1);2)=0)*(A1:ZZ1<>"");(A1:ZZ1))

Leerstrings führen in Multiplikationen zu Fehlern nach dem Motto "2 x "" = #Wert"
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#7
HI,

Zitat:Jetzt schreibe ich in Spalte G aber eine Formel, die ein Leeres Ergebniss liefert. also steht da (unsichtbar) ""

Und schon haut die Formel nicht hin
Warum nicht 0 (Null) verwenden anstatt ""
Dann kannst du Dir dein "Formelleben" leichter gestalten. ^^

https://www.youtube.com/watch?v=OkbVVl3oBRs

und das nur die Anzahl rauskommt liegt auch auf der Hand!

=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(A1:ZZ1);2)=0)*ISTZAHL(A1:ZZ1);A1:ZZ1)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#8
Zitat:Warum nicht 0 (Null) verwenden anstatt ""

Ganz einfach, weil es sch... aussieht :)
Ich bevorzuge auch, dass wenn möglich nichts drinsteht anstatt 0.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#9
Hallo Berni,

Zitat:Ganz einfach, weil es sch... aussieht [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

hast du Dir das Video angeschaut ;)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#10
Nullen kann man - einzeln per benDefFmt oder auf dem ganzen Blatt - ausblenden. Feddisch. Das Nichtverbiegen von Typen ist die Ingenieurs-Vorgehensweise.

Leerstrings anstelle von Zahlen sind die unbeholfene "TippEx-Alternative" (seltsamerweise auch sehr oft aus Bequemlichkeit bei Lösungen von Excelformeln.de angewendet). Sie werden nur ganz selten wirklich notwendig.

Begründung 1: Sie erfordern ein WENN, wo eine Null es nicht tut! Denn Zahlenzusammenhänge lassen sich überwiegend auch boolesch statt mit WENN ausdrücken.

Begründung 2: Mische nicht Formel und Format. Auch hier sind wieder Ausnahmen zulässig, beispielsweise mit TEXT, um ohne "1904", Hilfsspalten und Industriezeiten auch negative Zeiten oder Zeitsalden in Excel darstellen zu können. Dieser heftige Klimmzug bestätigt aber letztlich nur die Regel.

Begründung 3: Man verletzt die konsistente Typisierung, wie man sie bei Programmiersprachen pflegt. Auch wenn es in Excel selbst keinen Schaden anrichtet: Aber man stelle sich vor, dass man die Tabelle als Werte kopiert oder als CSV exportiert. Bei letzterem beginnen dann schnell die Probleme, wenn die Datei als

1;2;3
4;"";6

statt

1;2;3
4;0;6

verarbeitet wird.
_____________________________________________________________________________________________
Selbst falls es wirklich mal nur mit Leerstring gehen sollte, reicht dann aber

=SUMMENPRODUKT(N(REST(SPALTE(A1:ZZ1);2)=0);A1:ZZ1) 

anstelle von

=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(A1:ZZ1);2)=0)*(A1:ZZ1<>"");(A1:ZZ1))

aus.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • fraenker
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste