Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Je nach Auswahl im darunterliegenden Bereich Daten anzeigen
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich komme mit diesen ...sverweisen nicht wirklich klar. Zumindest denke ich, dass das die einfachste Lösung ist.

Wie in der anhängenden Datei zu sehen: Ich möchte in B3 den Monat über Dropdown auswählen, je nach Auswahl sollen mir dann die unten ab E34 bis P62 zu sehenden Daten beginnend ab B4 angezeigt werden.

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das hinkriegen soll, die Verweise sind mir einfach zu hoch :19:

Edit: man sollte auch die Datei anhängen Rolleyes


Angehängte Dateien
.xlsm   test.xlsm (Größe: 320,79 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hola,

Schreibschutz mit Passwort - genial!

Du suchst den Wverweis.

https://www.online-excel.de/excel//singsel.php?f=145

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Tut mir Leid, den habe ich gerade völlig vergessen...

Jetzt einfach nochmal ohne Schutz.


Angehängte Dateien
.xlsm   test.xlsm (Größe: 312,69 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hallo, hast du den Hinweis von steve1da befolgt - dem link mal gefolgt?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Ja, bin dabei es mal auszutesten.
Wollte trotzdem die Datei nochmal zur Verfügung stellen ;)

---

Also: Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten, die ich gefunden habe, probiert.
Leider klappt das alles nicht richtig.

Nochmal zur Erklärung, ich weiß nicht, ob das richtig verstanden wurde: Ich will in Zelle B3 den Monat eintragen, je nachdem welchen ich eintrage, soll er mir im Bereich B4:B31 exakt die Werte eintragen, die ich in der "Hilfstabelle" stehen habe. Gebe ich also Januar in B3 ein, soll er die Spalte E durchlaufen, bei Februar in B3 die Spalte F, usw.

Wenn ich mich auf eine Spalte beschränke, kriege ich das ja auch mit dem normalen WVerweis hin.
Ich habe mehrere Möglichkeiten getestet, wie man laut diversen Internetseiten mehrere Kriterien in die Formel einbringen kann.

Vielleicht hat jemand eine Lösung?
Antworten Top
#6
Hola,

zeig doch bitte deinen Versuch. Aber warum mehrere Kriterien? Du hast doch nur ein Suchkriterium. 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo,

es ist immer eine prima Sache, während der Entwicklungsphase die Passwortgeschichte
einzubauen und aktiv zu halten. Da kann man sich prächtig dran hochziehen, daß wenigstens
das schon mal klappt.
Meine Meinung: Hat man das Teil programmiert und getestet, bietet sich an, die Sache mit dem
Passwort auf Kommentar zu setzen. Dann stört er niemanden.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Nun gut, jetzt habe ich es geschafft.
Manchmal braucht man einfach mal eine Pause...

Nur für den Fall:

Zitat:=WVERWEIS($B$3;$E$34:$P$62;2;FALSCH)
Das gehörte in die erste zu befüllende Zelle, der Zeilenindex musste fortlaufend geändert werden, da hing es bei mir zunächst.

Ich habe ständig versucht, gleichzeitig senkrecht als auch waagerecht einzubauen, damit er mir in einer anderen Spalte sucht, sobald ich den Monat wechsle.
Wie auch immer, Problem gelöst.

Danke Steve für den Link!
Antworten Top
#9
Hallo Pirmi,

für die Dropdownliste kannst du auch den Bereich E34 bis P34 angeben. Eine seperate Liste wird nicht benötigt.

Für den Wverweis kannst du die Zeile auch automatisieren. 

=WVERWEIS($B$3;$E$34:$P$62;ZEILE()-2;0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste