Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jahreszahlen aus X-Achse ausbelenden
#1
Hallo liebe Forennutzer,

ich erstelle gerade berufsbedingt meine ersten Excel-Auswertungen. Nun geht es um folgendes:

Ich habe ein Punktdiagramm erstellt und möchte nun auf der X-Achse, dass die Datumsanzeige nicht auf der y-Achse beginnt und dass am Ende der Datumsreihe auf der x-Achse auch noch ein bisschen freier Spielraum ist. Daher habe ich unter Achsenoptionen das Minimum ein Jahr vor der Datenerfassung gewählt und beim Achsenmaximum ein Jahr nach der Datenerhebung.

Leider bekomme ich dieses frühere Jahr und spätere Jahr nun nicht aus der Anzeige der X-Achse entfernt. Wie kann ich hier vorgehen?

Unter "horizontale Achsenbeschriftung (Rubrik)" ist der Button zum Bearbeiten nicht auswählbar (ich weiß nicht warum).

Ich danke im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!
Antworten Top
#2
Bei Excel (und vermutlich anderen TK auch) bestimmt der hinterlegte Zellenbereich die Diagramm-Achsen.

Da wirst Du andere Stellschräubchen nicht finden.
Antworten Top
#3
Danke für die rasche Antwort.

Ich hatte bei einem Kollegen gesehen, dass er dieses "Problem" dadurch umgangen hat, dass er die Hauptstriche nicht über den Jahreszahlen, sondern immer genau zur Hälfte der Jahreszahlen gesezt hat. So entstand eine Lücke vor und nach der letzten Jahreszahl und die Grafik beginnt nicht auf der y-Achse.

Aber ich finde auch hier nicht den Weg, wie er das vollbracht hat.

Könnt ihr mir helfen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste