Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jährliche Preissteigerung durchschnittswerte
#11
Hallo,

hmm, wirklich komisch. Ich erkenne keinen Unterschied zwischen den Formeln: Habe sie auch nur von dir kopiert. Excel Online gibt das richtig aus, Excel 2016 (und 2019) allerdings nicht.

Auf dem Bild oben Excel Online inkl. Formen und unten Excel 2019 (2016 selbes Ergebnis wie 2019)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#12
Hi,

lad mal Deine Mappe mit dem falschen Ergebnis hoch.
Antworten Top
#13
Anbei die Mappe,

Grüße,


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2 (2).xlsx (Größe: 9,71 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#14
Hi,

Deine Formel kommt mit einem @-Zeichen an - was bedeutet, dass Dein Excel eine Funktion nicht kennt, was mich jedoch sehr wundert, da ZEILE und INDIREKT uralte Funktionen sind.
Hast Du vielleicht irgendeine Besonderheit bei Deinen Spracheinstellungen? Irgendwie ein Mischmasch aus Deutsch (SUMME) und Englisch (vielleicht ROW statt ZEILE oder INDIRECT statt INDIREKT)?

Was ergibt denn =ZEILE(A1) bei Dir?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Mobbo
Antworten Top
#15
Das @ wird bei mir nicht ausgegeben. Das ist auch komisch da ich es gerade auf zwei unterschiedlichen Rechnern probiere. Einer mit Excel 2019 und einer mit Excel 2016.

Zudem versucht Excel ebenfalls beim tippen "ZEILE" selbst zu vervollständigen da es im Formel Repertoire eingetragen ist. Daher sollte er damit ja umgehen können.

=ZEILE(A1) ergibt 1 bei mir.
Antworten Top
#16
Bitte auch noch

SUMME mit
SUMMENPRODUKT ohne (oder auch mit)

{} beachten. 2016 hat noch keine CSE-Automatik.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Mobbo
Antworten Top
#17
Hi,

was ist denn mit INDIREKT? Heißt die Funktion bei Dir genau so oder doch INDIRECT?
Geht vielleicht diese Formel in D2 bei Dir?

=SUMME(C2*(1+B2)^(ZEILE(A$1:INDEX(A:A;A2+1))-1))

Ansonsten hab ehrlich gesagt keine weitere Ahnung, was da der Grund sein könnte. Vielleicht ist Deine Mappe "korrupt" - versuch das mal in einer neuen Mappe.

Zitat:{} beachten. 2016 hat noch keine CSE-Automatik.

Daran hab ich ja gar nicht mehr gedacht... Wenn man nur noch mit 365 unterwegs ist... Wink
Antworten Top
#18
Es wird INDIREKT zur Vorauswahl ausgegeben, also normal auf Deutsch.

Deine zweite Formel funktioniert leider auch nicht, kommt ebenfalls 27,30 raus.

Ich habe die Mappe von LCohen runtergeladen und bearbeitet, die scheint bei dir ja zu funktionieren. Zugleich habe ich es in der Hauptdatei die ich bearbeiten will versucht, dort wird ebenfalls 27,30 ausgegeben.

Ohje, komisch dass es bei mir bei zwei Rechnern mit unterschiedlichen Excel Versionen mit zwei unterschiedlichen Dateien nicht funktioniert. Hmm, komme bei dem Problem seit Tagen nicht weiter und mir gehen da auch langsam die Ideen aus...

Auf jeden Fall vielen Dank dass ihr euch Zeit für mich genommen habt.
Antworten Top
#19
Hi,

LCohen hatte doch den richtigen Hinweis:

Die Formel muss in Deiner Excelversion noch explizit als ARRAYformel eingegeben werden - also Formelabschluss nicht mit Enter allein sondern mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Mobbo
Antworten Top
#20
Es hat funktioniert, vielen Dank an euch beiden!

Ich habe gerade 175.000 Datensätze mit dieser Formel ohne Zwischenschritt korrekt berechnet. 

Nochmals vielen Dank, wie gesagt sitz ich da bereits ein paar Tage erfolglos dran.

STRG+SHIFT+ENTER hab ich noch nie benutzt....
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste