JSON - Fehlermeldung
Hallo,
beim Erstversuch, erstellen einer JSON-Datei kommt ständig folgende Fehlermeldung:
    "Beim Herstellen einer Verbindung ist ein Fehler aufgetreten.
     Details: "Am Ende der JSON-Eingabe wurden überzählige Zeichen ermittelt"
Ich finde keine Fehler und weiß nicht was ich evtl. falsch gemacht habe bei dieser erstmal
kleinen Test-Datei, die ich als Anlage beigefügt habe.

Kann mir jemand helfen und mitteilen was ich wohl falsch mache oder gemacht habe?
Ich habe die kleine Datei hier angehängt. 

Danke vorab für eine Rückmeldung.

Wolfgang
.xlsx   Test JSON.xlsx (Größe: 130,46 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
in deiner Datei ist eine Tabelle drin. Und wo ist nun der die das problembehaftete JSON?
Was muß man tun, um die Fehlermeldung zu erhalten?
Antworten Top
Moin!
Ich finde unter Verbindungen
WorksheetConnection_Test JSON.xlsx!Tabelle1
Da diese nicht vorliegt, fällt das Testen schwer …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Hallo Ralf,

vielleicht vorab was ich eigentlich als Ziel möchte. Über Excel die Entfernungen via Google Maps ermitteln.
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Tausend Zeilen. Jede Zeile beinhaltet lediglich 3 Spalten. Abgangsort und Empfangsort, sowie KM (die ich befüllt haben möchte). Dazu habe ich mich bei Google angemeldet und einen Code zur Verarbeitung erhalten.
Meine Inspiration habe ich aus dem Netz. Ein YouTube von Kai Weissmann "JSON in Excel importieren" hat mich zu der Datei die ich als Test nachgeahmt habe, angeregt. Soweit ich verstanden habe, muss ich bevor ich mit meiner KM-Tabelle via Google beginnen kann, ein JSON erstellt haben.
Die von mir angehängte Minidatei habe ich als Test auf meinem Rechner abgespeichert. Kai Wissmann zeigt in seinem Video, das ich die Datei wie folgt behandeln soll:
  1. Gehe in der Kopfzeile bei Excel auf "DATEN".  2. Gehe zur Daten abrufen und tippe auf den kl. Eckpfeil
    3. Tippe auf: aus Datei,  dann auf die vierte Position von oben: VON JSON

Mache ich, schwupps, kommt die angehängte Fehlermeldung (Word-Kopie).

Soweit mein Problem. Ich weiß nicht was , wie ich die Sache falsch angehe.

Gruß Wolfang

Angehängte Dateien
.docx   Test.docx (Größe: 37,39 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
Zitat:Ich habe eine Tabelle mit mehreren Tausend Zeilen. Jede Zeile beinhaltet lediglich 3 Spalten. Abgangsort und Empfangsort, sowie KM (die ich befüllt haben möchte). Dazu habe ich mich bei Google angemeldet und einen Code zur Verarbeitung erhalten.

Dazu musst du ja von Google einen API-Key erhalten haben, mit dem dir ein monatliches Kontingent an kostenlosen Berechnungen eingeräumt wird ( https://developers.google.com/maps/billi...es-pricing). Überschreitest du dieses, dann kostet es Geld.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Mappe erstellt, in der ich aus Adressen, mittels einer Power Query, alle Streckenkombinationen ermitteln kann, um dann mit einem Makro die Distanzen zu berechnen. Zuvor können in dieser Mappe die Adressen der Hagebau Filialen von       https://www.meinprospekt.de/filialen/hagebau-de/ geladen werden.

Damit ich die Mappe bedenkenlos weitergeben kann, wird für die Distanzberechnung der API-Key aus der PERSONAL.xlsb ausgelesen, die ja jeder auf seinem System haben sollte.

Für die Streckenberechnungen kann in dieser Mappe noch angegeben werden, wie viele Berechnungen pro Durchlauf und Monat maximal durchgeführt werden sollen. Dies, damit ich nicht mal versehentlich mein Freikontingent überschreite und dann eine Rechnung von Google bekomme.

Anbei meine Mappe, mit der es dir möglich sein sollte, die benötigten "KM" zu ermitteln.

Angehängte Dateien
.xlsm   cef - Distanzen unter Verwendung der Google_API_distancematrix berechnen.xlsm (Größe: 88,3 KB / Downloads: 29)
Antworten Top
(18.05.2025, 11:12)Wolfgang Hackbeil schrieb:
  1. Gehe in der Kopfzeile bei Excel auf "DATEN".  2. Gehe zur Daten abrufen und tippe auf den kl. Eckpfeil
    3. Tippe auf: aus Datei,  dann auf die vierte Position von oben: VON JSON

Mache ich, schwupps, kommt die angehängte Fehlermeldung
Bei mir kommt die Dateiauswahlbox für die JSON-Datei. Die hast du nicht mitgeliefert. Also kann man auch nicht weiter testen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hallo Ralf,

danke für Dein Feedback. Ich habe Deine Excel-Datei heruntergeladen. Leider lässt sie sich nicht öffnen.
Es kommt eine Virenwarnung. Kannst Du mal nachschauen ob Du Deine Datei noch geöffnet bekommst?

Ich wäre sehr daran interessiert, mit Deiner Datei meine KM-Ermittlungen zu erarbeiten.

Besten Dank im Voraus für Deine Mühe und Hilfsbereitschaft.

Gruß
Wolfgang
Antworten Top
Da ich nicht sehen kann, dass Ralf eine Datei hochgeladen hat, antworte ich einmal damit, dass ich die von mir hochgeladene Datei problemlos auf mein Smartphone runterladen und auf diesem ohne irgendwelche Warnungen öffnen konnte.
Antworten Top
@ws-53

Vorschlag:

Code:
Sub M_snb()
  MsgBox getobject(Workbooks(1).FullName).names("API_key")
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • ws-53
Antworten Top
Hi snb,

schöne Idee, die du aber wohl nicht getestet hast, da der Code die Zelladresse und nicht den Inhalt liefert.

Aber mit: MsgBox GetObject(Workbooks(1).FullName).Worksheets("Tabelle1").Range("API_key").Value

funktioniert es!

@Wolfgang - Auch snb konnte die Mappe wohl ohne Probleme öffnen, denn sonst hätte er mir ja nicht den Vorschlag zur Codeoptimierung unterbreiten können.

Was willst du denn eigentlich machen, wenn du die Entfernungen deiner von/an-Kombinationen ermittelt hast?
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste