Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Iteration und Arbeitsmappenberechnung
#1
Hallo,

mein Exceltool iteriert, so dass der Iterationsmodus aktiviert sein muss (sonst Zirkelbezug).
Ist dieser Modus dann auch bei einer Dateiversendung an Dritte bei diesen aktiv?
Oder ist dort deren eigene Einstellung aktiv, so dass die Iteration ggf. aktiviert werden muss?
Dasselbe bei der automatischen Arbeitsmappenberechnung.
Welcher Modus ist bei Dritten aktiv? Meiner oder deren?

Gruß
Dieter
Antworten Top
#2
Hi,

Iteration ist so eine Sache. Eigentlich ist es eine Einstellung von Excel selbst. es wird allerdings in der Datei mit gespeichert. Wird diese als einzige geöffnet, so ist der Iterationsmodus gesetzt. Werden mehrer Dateien geöffnet, dann kommt es auf die Reihenfolge an. Leider kann ich dir jetzt nicht sagen, ob der Modus der ersten oder der letzten Datei zählt. Auf alle Fälle gilt: der Modus, der gerade beim Speichern aktiv ist, der wird mitgespeichert. Verwendet man beide Modi, dann ergibt sich mit der Zeit ein wunderbares durcheinander. Laut Murphys Law ist der Modus in den Dateien aktiv, in denen er stört und in denen nicht aktiv, in denen er gebraucht wird. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Seither meide ich die Iteration wie der Teufel das Weihwasser.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hallo Dieter,

ist die Iteration wirklich notwendig?

In den meisten Fällen wird die Iteration genutzt, weil man zu faul ist Werte über Formeln herzuleiten.
In den meisten restlichen Fällen kann das Problem ohne Iteration mit einer Zielwertsuche gelöst werden.
Für die wenigen Restfälle kann man ein Makro anstelle der Iteration nutzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Das Problem ist, dass ich die Stelle in der komplexen Mappe nicht finde
Dieter
Antworten Top
#5
Hi,

Das ist umso erschreckender!
Außerdem gibt es in Excel doch die Möglichkeit Fehler zu verfolgen. Zumindest müsste er dir in der Statuszeile eine Zelle anzeigen, bei der der Zirkelbezug auf tritt. Dann lässt du dir mit „Spur zum Vorgänger“ alle Zellen anzeigen, auf die diese Zelle zugreift. Das wiederholst du so lange, bis du den Übeltäter hast. Alle Angaben aus dem Gedächtnis, sitze gerade nicht vor einem Rechner…
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Moin!
.Iteration ist ja "dummerweise" eine Eigenschaft der Application, also der gültigen Excel-Instanz.
Ich sehe dies ähnlich kritisch wie die Berechnungsoptionen (Application.Calculation):
Wer mir da ungefragt Änderungen vornimmt, könnte Ärger bekommen!
Heißt:
Wenn schon, dann per Makro mit sauberer Fehlerbehandlung.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Bei XLWeb gibt es weder VBA noch Solver/Zielwertsuche (?). Da ist das Instrument Iteration also manchmal hilfreich. Sie muss jedoch "am Festland" (Desktop-App) aktiviert werden. Dann ist es beim Öffnen in XLWeb vorhanden, und kann (un)glücklicherweise dort nicht abgestellt werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste