Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Istfehler Funktion hinzufügen
#1
Hi,

ich bin gerade dabei eine Arbeitszeitnachweistabelle für die Arbeit zu erstellen und bin so gut wie fertig. Nur ein Thema bereitet mir noch Kopfzerbrechen: 

In der Tabelle gibt es eine Minusstunden, eine Überstunden und eine Summen Zelle. 
Die Summen Zelle soll dann anzeigen wie viel Stunden man am Tag zu wenig oder zu viel gearbeitet hat, also nur den Wert aus der Minus/Überstundenzelle entnehmen. 


Da diese Zellen nur positive Ergebnisse anzeigen, ist die Summen Zelle etwas verschachtelter: 
Code:
=WENN(K11< L11;TEXT(K11-L11;"[hh]:mm");TEXT(-(K11-L11);"-[hh]:mm"))
Die Funktion funktioniert fast einwandfrei und stellt die Stunden entsprechend negativ oder positiv dar. 

Nur:
Wenn keine Minus/Überstunden gemacht worden sind oder noch keine Arbeitszeit eingetragen worden ist, wird nur #WERT! angezeigt. Das möchte ich ändern. 
Probleme mit #WERT! hatte ich schon öfter und diese ließen sich problemlos mit Google lösen. Man musste nur die istfehler Funktion verwenden. 
Da habe ich aber nur einfache Additionsaufgaben in eine istfehler Funktion getan, hier ist es eine fertige Wenn Funktion. 

Bei meinen Versuchen eine Istfehler Funktion mit einzubringen sagt er immer zu viele Argumente oder Fehler.
Code:
=Wenn(istfehler(=WENN(K11< L11;TEXT(K11-L11;"[hh]:mm");TEXT(-(K11-L11);"-[hh]:mm")));"0:00";0:00")


Aber es ist doch sicher möglich? 


Ich hoffe ihr könnt das Problem nachvollziehen. 

Danke und Grüße
baümel
Antworten Top
#2
Hola,

seit 2007 gibt es Wennfehler().


Code:
=wennfehler(Deine_Formel;"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo
 
 Formelsyntax

  Eine Funktion wird immer mit  =  eingeleitet. 

 Das =  kommt nur  am  Anfang vor danach  ,  egal  wie  komplex   die  Formel ist  ,   nie  mehr .
 
  deine  Formel 

  = wenn(Istfehler(wenn(
Antworten Top
#4
Super! Hat geklappt! 

Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste