Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist folgendes mit Excel möglich?
#1
Brick 
Hallo zusammen,

ich bin Neu hier deshalb hoffe ich, mich Regelkonform auszudrücken.

Ich möchte wissen ob es Möglich ist, dass eine Exceldatei in einen Ordner geschoben wird (In dem auch andere Dateien sind) und diese automatisch in der Exceldatei aufgelistet werden).
Ziel ist es, einen Lieferschein Digitaler Inhalte zu generieren, die genau in diesem Ordner hinterlegt sind. 
Schön wäre auch, wenn sich eine PDF automatisch beim reinziehen generiert.

Ich weiß, dass klingt etwas verrückt, aber Excel hat mich schon oft überrascht.

Wenn es gehen sollte, wonach muss ich bei der Programmierung suchen?

Grüße

G.
Antworten Top
#2
Hallo,
schön wäre es wenn eine Glaskugel existierte die Deine Gedanken für andere formuliert.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Die Frage ist klar und deutlich formuliert! Antwortmöglichkeiten: Ja, oder nein würde mir bereits weiterhelfen.
Antworten Top
#4
Hallo,
vielleicht findest Du noch jemand der das versteht ich bin raus denn ich habe heute keine Lust Rätsel zu raten.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#5
Du willst, wenn ich das richtig verstehe, dass das Verschieben einer Datei in einen bestimmtem Ordner Aktivitäten in Excel auslöst? Am besten in Echtzeit?

Grundsätzlich kann man viel in VBA programmieren, dazu gehört sicher auch eine solche Verzeichnisüberwachung. Ich selbst habe sowas als VB-Lösung (nicht VBA, sondern als VSTO-AddIn) am Laufen, allerdings zu anderen Zwecken. Aber ja: Kann man sich alles programmieren, wenn man das will und braucht. 
Das Problem ist dabei tatsächlich die Echtzeiterkennung, dass eine neue Datei im Ordner angekommen ist. Der Rest ist dann eine Kindergartenveranstaltung.

Wenn du auf die Echtzeit-Verzeichnisüberwachung verzichten kannst und das Prüfen / Einlesen der Dateien im Verzeichnis entweder von Hand startest oder z. B. automatisch im 5-Minuten-Turnus, vereinfacht sich dein Vorhaben dann schon auf deutlich einfachere Fingerübungen. 

Egal wie: Verlange keine kompletten Codes von mir. Auch wenn es prinzipiell machbar ist und letztere Varianten sogar einfach sind: Die Zeit, sowas aus Lust und Laune zu schreiben, wäre es mir nicht wert. Stichworte für eigene Recherchen kannst du aber bekommen.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#6
Vielen dank.

Nein ich suche jemanden, den wir für so eine Aufgabe beauftragen würden. Aber vorher muss ich wissen, ob so etwas möglich ist.

Es muss so einfach sein, dass eine Sekretärin es ebenfalls, ohne Excelkenntnisse kann. Auch ein neuer Mitarbeiter sollte es können. Deshalb kann man um die (automatische Erkennung/Aktualisierung) nicht drum rum kommen.

(26.10.2022, 10:52)EarlFred schrieb: Das Problem ist dabei tatsächlich die Echtzeiterkennung, dass eine neue Datei im Ordner angekommen ist. Der Rest ist dann eine Kindergartenveranstaltung.


Das muss er nicht erkennen, da keine neuen Dateien hinzugefügt werden dürfen. Beispiel: 6 PDFs befinden sich im Ordner. Nun ziehe ich meine Excel darein und öffne sie. In einer Spalte werden die Dateien beim öffnen generiert.
Speichern Manuel ist ok. Nachträglich wird keine Datei mehr in diesen Ordner hinzugefügt.

Wenn jemand so etwas Entwickeln kann und professionell macht, wäre ein Angebot (Gewerblich) von Nöten. 
Ich würde das gerne meinem Chef zeigen, da wir mit der internen Liefernachweisdisziplin zu kämpfen haben und so ein Programm einiges vereinfachen würde.
Antworten Top
#7
(26.10.2022, 10:56)Gerraldinho schrieb: Nein ich suche jemanden, den wir für so eine Aufgabe beauftragen würden. Aber vorher muss ich wissen, ob so etwas möglich ist.

Es muss so einfach sein, dass eine Sekretärin es ebenfalls, ohne Excelkenntnisse kann. Auch ein neuer Mitarbeiter sollte es können. Deshalb kann man um die (automatische Erkennung/Aktualisierung) nicht drum rum kommen.
Jede der vorgeschlagenen Varianten ist einfach für den Anwender. Einen Button drücken kann heute wirklich jeder und die anderen Varianten sind gänzlich frei von Interaktion. Wenn alles "normal" läuft. Tut es in der Regel aber nicht, dann brauchst du Hilfe. 

Was das Programm alles können soll, weißt nur du. Das musst du deinem Programmierer halt mitgeben. 

Im Nachbarforum (MS-Excel-Forum.de) z. B. gibt es eine Job-Börse, dort kannst du anfragen. Oder suche im Netz, Programmierer gibt es genug. 

Sei dir nur im Klaren, dass eine 100% individuell auf dich zugeschnittene Lösung einen Batzen Geld kostet. Fertige Lösungen am Markt können i. d. R. mehr und kosten weniger.

(26.10.2022, 10:56)Gerraldinho schrieb: [Die Frage ist klar und deutlich formuliert]

Das muss er nicht erkennen, da keine neuen Dateien hinzugefügt werden dürfen. [...]

Wenn jemand so etwas Entwickeln kann und professionell macht, wäre ein Angebot (Gewerblich) von Nöten. 
Ich würde das gerne meinem Chef zeigen, da wir mit der internen Liefernachweisdisziplin zu kämpfen haben und so ein Programm einiges vereinfachen würde.
Nun, das ist dann wohl der Beweis, wie weit deine Beschreibung von "klar und deutlich" abweicht. 
Ein (seriöses) Angebot wirst du auf Grundlage dieser diffusen Beschreibung also nicht erwarten dürfen. So, wie es klingt, brauchst du als allererstes professionelle Hilfe, ein ordentliches Lastenheft / Userstory / Sonstige Beschreibungen deines Vorhabens zu formulieren. Böte ich sowas an, wärst du nicht unter 2 Tagessätzen dabei. Und geh nicht davon aus, dass der Stundensatz bei 50 Euro liegt...
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EarlFred für diesen Beitrag:
  • Gerraldinho
Antworten Top
#8
Wink 
Eine Putzfrau bekommt laut uns vorliegenden Angeboten bereits 50 Euro die Stunde. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Informatiker Klos putzt. :D
Antworten Top
#9
Hallo Gerraldinho,

schau mal in deine PN. Vielleicht kann ich dir helfen.
Antworten Top
#10
(26.10.2022, 11:53)Gerraldinho schrieb: Eine Putzfrau bekommt laut uns vorliegenden Angeboten bereits 50 Euro die Stunde. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Informatiker Klos putzt. :D
Putzfrauen sind weniger entbehrlich als Manager. Wenn man dann deren Stundensätze vergleicht…

Aber ich sehe: Dir ist wenigstens bewusst, dass sowas richtiges Geld kostet. Da bist du vielen anderen voraus.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste