Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist es möglich die Zählewenn-Formel mit einem Code zu ergänzen?
#1
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die "Zählewenn"-Formel aus der Zelle "E14" mit einem Code zu ergänzen?

Die Beispieldatei habe ich hinzugefügt.

Bedanke mich im Voraus für die Unterstützung...


Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaubsplan 641-642.xlsm (Größe: 29,03 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

was soll dieser Code tun oder darstellen?
Cadmus
Antworten Top
#3
Der Code soll die gleiche Aufgabe der "Zählewenn"-Formel aus der Zelle E14 übernehmen.
Antworten Top
#4
Du willst die Funktion also nicht ergänzen, sondern auch in VBA abbilden?


https://docs.microsoft.com/de-de/office/...on.countif
Cadmus
Antworten Top
#5
Ja, die Funktion als VBA(Makro) darstellen. Anschließend werde ich die Formel löschen.
Antworten Top
#6
Hallo, 19 

schreibe ÜBER der Codezeile...

Code:
.UsedRange.Value = .UsedRange.Value

ENTWEDER...
Code:
.Range("E14").Formula = "=COUNTIF(E15:E" & Tage + 1 & ",""U"")"

ODER...
Code:
.Range("E14").Value = .Evaluate("=COUNTIF(E15:E" & Tage + 1 & ",""U"")")
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#7
@case, 17


vielen Dank. Die Berechnung reagiert auf den Wechsel nicht sofort, sondern ich muss jedes Mal das Jahr immer neu eingeben.

Ich habe die Excel Datei hinzugefügt. Du wirst sehen, dass die Tabelle 8 Urlaubstage anzeigt, aber der Code reagiert auf den Wechsel der Dropdown-Liste nicht. Nur wenn ich das Jahr neu eingebe, wird die Berechnung getätigt.

Kann die Berechnung auf den Wechsel der Dropdown-Liste reagieren? Danke...

Ich habe die beiden Codes versucht.

Ich habe das Problem gelöst. Ich habe den Platz des Codes geändert. Jetzt reagiert dein Code sofort auf den Wechsel.  Danke....


Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaubsplan 641-642_20210723.xlsm (Größe: 32,26 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hallo, 19

das kannst du über ein Ereignis - Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) - erreichen (Code im jeweiligen Tabellenblatt). Wenn du das nutzt, solltest du dir aber auch Gedanken über das abschalten der Events machen, da der Code sonst unnötig oft durchlaufen wird. 21
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#9
So ist es.

Beispiel im Anhang.


Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaubsplan 641-642_20210723.xlsm (Größe: 34,13 KB / Downloads: 7)
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#10
Blush 39 @case ,

ich habe nur Bahnhof verstanden 22 . Kannst du mir bitte deiner Schilderung in meiner Datei zeigen? Danke...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste