Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Invoicing Profile Fcst (mtl. Raten addieren und qrt.weise, Jhrl, HalbJ anzeigen)
#1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Aufgabe für deren Lösung ich eure Hilfe benötige. Würde mich sehr freuen, wenn jemand Ideen hätte wie man's lösen könnte. Hier der Sachverhalt:

Ich habe Verträge
 - mit Startdaten (Enddaten sind irrelevant, da ich annehme die Verträge verlängern sich automatisch),
 - mit monatlicher Rate,
 - mit Abrechnungsfrequenz
--> monatlich, quartalsweise -> Ende des Monats,
--> halbjährlich und jährlich -> Anfang des HJ/Jahres wobei das Vertragsstartdatum zu berücksichtigen ist

Nun möchte ich ein Forecast für Invoicing ab Juli 2022 erstellen. Das heißt ich brauche so eine Formel:
 - wenn billing frequency gleich monatlich, dann zeig mir die monatliche Rate jeden Monat,
 - wenn quartalsweise dann addiere 3 Monate und zeig mir den Betrag im letzten Monat des Quartals,
 - wenn HJ addiere 6 Monatsraten und zeig mir den Betrag im 1. und 7. Monat des HJ (Vertragsjahres)
 - wenn jährlich, dann addiere 12 Monatsraten und zeig mir den Betrag im ersten Monat des Vertragsjahres

Wäre sehr dankbar für eine Lösung.

Lieben Dank vorab.

Die Datei habe ich beigefügt.


Liebe Grüße

.xlsx   Invoicing Profile Fcst - V1.xlsx (Größe: 9,95 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Stern,

mit Formeln ist das schon ziemlich komplex.
Aber mit einer VBA-Funktion sehe ich Möglichkeiten. Kommt VBA für dich in Frage?

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Stern
Antworten Top
#3
Hi Sigi,

vielen lieben Dank für deine Antwort. 
Habe noch nie VBA verwendet, aber seht gerne, wenn man dadurch das Problem lösen kann.

Vielen lieben Dank.

LG
Antworten Top
#4
Hallo Stern,

also dann mit VBA-Fkt. (s. Mappe)

Gruß Sigi

.xlsm   AmountOfInvoice.xlsm (Größe: 16,75 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Stern
Antworten Top
#5
Vielen lieben Dank Sigi, das hilft mir schon weiter,

könntest Du theoretisch auch mit Formeln? Du meintest es ist ziemlich komplex, weil die Formel mehrere Teile enthalten würde nehme ich an.
Mich würde interessieren wie die Formel nur bei halbjährlichen Verträgen aussehen könnte.

Vielen lieben Dank vorab.
Antworten Top
#6
Hallo Stern,

ausnahmsweise mal für "halbjährlich" in Formeln, aber auch das ist nicht gerade einfach. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   AmountOf_Formel.xlsx (Größe: 9,9 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Stern
Antworten Top
#7
Hallo,

entspricht nicht ganz dem Original, aber lässt sich anpassen. 
Dachte heute morgen, dass das Thema durch sei.
Deswegen dieser Aufbau.
Ist nicht ganz so ideal wie die von Sigi, weil etwas Arbeit für die Anpassung der Monate notwendig ist, deshalb wahrscheinlich ungeeignet.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Ratenzahlung1.xlsx (Größe: 14,98 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • Stern
Antworten Top
#8
Vielen lieben Dank Sigi für Deine Zeit und die Lösung! Das hilft mir sehr!

LG

Vielen lieben Dank Rudi, sieht super aus! Danke auch an Dich für deine Zeit und die Lösung.

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste