Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inventurdatei simple
#1

.xlsx   Zähllisten Neu Test.xlsx (Größe: 23,72 KB / Downloads: 6) Hallo Leute,

ich bin hier am verzweifeln und brauche Hilfe bzgl. der Formeln.

Ihr seht hier links Tabelle 1. Diese ist eine blanko Tabelle, worin der Inventur Zähler seine Produkte RA,RB,... einträgt. In der nächsten Spalte soll er ankreuzen ob die Ware sauber,schmutzig.... ist. Und in der Letzten Reihe, die Anzahl.

Nun wenn der Zähler alles eingetragen hat, soll sich das ganze auf Tabelle 2 beziehen und dementsprechend umwandeln.

Hat er z.B in Tabelle 1 RA (Produkt) und dann x ( sauber ) 160 (Anzahl UL) soll auf Tabelle 2 folgendes stehen, siehe Screenshot:


Die 160 RA wurden mit 15 Mal genommen und gehen in Spalte 2000 RU STANDRD.
Die Pal. gehen auf 60 + 61 (Pal. + Deckel)

Wenn ich nun aber statt RA, RB,RC usw. eingebe, sollte es dementsprechend genauso funktionieren.
Sollte mal ein Produkt dreckig sein sollte es wie in der nächsten Zeile aussehen.

Wenn ihr eine Lösung hättet wäre ich sehr dankbar.... Huh


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hallöchen,

da aus dem Bild nicht ersichtlich ist, wieso die Daten von Block 01 der Zeile mit 2000 RU... zuzuordnen sind, gehe ich mal davon aus, dass es da eine feste Zuordnung gibt, z.B. Block 01 kommt in Zeile 3, Block 02 in Zeile 4, Block 05 in Zeile 5 usw.

Warum dann die 160 z.B. in den Spalte 60 und 61 erscheint und nicht 62 oder nur 60 oder nur 61, wird wohl auch einen Grund haben. Und für die 15 gibt es vielleicht auch ein Ursache.

Im Moment kann man da wohl nur auf eine WENN - Formel verweisen. Im Prinzip z.B. in Tabelle2 in der Spalte RA

=WENN(UND(Produkt="RA";oder(sauber="x";dreckig="x");Anzahl>0);Anzahl*15;"")
Statt der Worte natürlich die korrekten Zelladressen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste