Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inventur-Zuordnung über Excel
#1
Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit einer Tabelle und komme hier leider überhaupt nicht weiter.
Ich bin auch bei weitem kein Excel-Ass, verstehe aber die Grundzüge.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Inventurliste, welche aus verschiedenen Kategorien besteht (Bar, Küche, etc.) - wichtig für die BWA.
Jedes Produkt wird aktuell über eine simple Summenformel aufaddiert und dem jeweiligen Oberbegriff zugeordnet. z.B. Cola zu Getränke, Öl zu Trockenlager, etc.
Sollte sich jetzt aber mal etwas verschieben, wenn man z.B. neue Produkte einfügt, dann stimmt direkt die Formel nicht mehr bzw. es werden die falschen Produkte den Produktgruppen zugeordnet.

So sieht das Deckblatt aus (Bild 1)

und so die Liste mit den Produkten (Bild 2)

Hier werden nun die Ergebnisse der "Wert Küche gesamt" Spalt per =Summe(xy)+Summe(xy) aufaddiert und den jeweiligen Oberkategorieren zugeordnet.

Nun ist die Idee eine Spalte hinzuzufügen wie z.B. so:

Hier kann man per Dropdown den Lagerort aussuchen.

Nun die eigentliche Frage:

Ist es möglich, wie in Bild 1, dass sich die Oberkategorien die Wert gesamt aus der Zeile ziehen in der z.B. überall Trockenlager Bar steht?

Hoffe das ist soweit versändlich.

Beste Grüße und eine schöne Woche

Kevin

Bild 1:

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Bild 2:

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!


Bild 3:

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
Antworten Top
#2
Hallo Kevin,

bitte mal die Bilder als Anhänge hochladen. ;)
Ungesehen würde ich sagen, dass eine "intelligente Tabelle" dein Problem lösen könnte...

Grüße StefanAusB

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#3
Hola,

bitte keine Bilder!
Eine Exceldatei macht viel mehr Sinn.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Oder so ;)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#5
Scheinbar gehts jetzt hier weiter.....
https://www.office-fragen.de/thread-20347.html
Antworten Top
#6
Ach kieck an... Dodgy

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste