Interne Leistungsverrechnung kommunaler Bauhof die 2.
Hallo,

es gab schon das Thema vor einigen Jahren.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...hof?page=2&highlight=t%C3%A4tigkeitsnachweis

Mit dieser Tabelle habe ich nun viele Jahre erfolgreich gearbeitet.

Jetzt kommt ein Punkt hinzu, den ich einfach nicht in die entsprechende Formel integriert bekomme.

Vielleicht kann mir hier noch einmal jemand behilflich sein.

In der Tabelle "Erfassung Tätigkeiten" kommen die Spalten Zuschlagsgruppe und Zuschlagswert hinzu. Diese werden benötigt um Arbeiten, die einen Erschwerniszuschlag erhalten extra mit einzubinden.

Demnach muss dann die letzzte Spalte Gesamtkosten in der Formel so erweitert werden, dass der Wert für den Zuschlag mit der Stundenzahl multipliziert und mit erfasst wird.

Das wäre dann der erste Schritt.

Im Zweiten Schritt soll ein weiteres Tabellenblatt erzeugt werden (Erschwerniszuschläge), welches die Zuschläge auf das Jahr gesehen für die Mitarbeiter pro Zuschlagsgruppe kommuliert, dann jeweils mit dem Prozentsatz errechnet und der Gesamtwert schlussendlich durch 12 rechnet um die monatliche Pauschale für jeden Mitarbeiter zu bestimmen.

Das heißt in der Pivot tabelle sollen dann die Mitarbeiter aufgeführt sein, die Gesamten BEträge pro Zuschlagsgruppe, dann eine Gesamtsumme und dann eine Summe /12 auf volle Euro aufgerundet.

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Christian

Angehängte Dateien
.xlsb   Tätigkeitsnachweis 2025 Kopie.xlsb (Größe: 141,84 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
Hallo Christian,

falls ich es richtig verstanden habe wäre das dann so:
Code:
=(SUMME(M5:O5)*E5+(E5*SVERWEIS(D5;Stundenlohn[#Daten];2;0)+$K5))+([@Zuschlagswert]*[@[Anzahl Stunden]])
Es wird entsprechend der Stundenzahl der Aufschlag zum bestehenden Ergebnis addiert.

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo Christian,

ich weiß nicht ob ich alles richtig verstanden habe, aber guck mal im Anhang... :)

LG, Alexandra

Angehängte Dateien
.xlsb   Tätigkeitsnachweis 2025 Kopie - Kopie.xlsb (Größe: 136,74 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
Ihr seid der Kracher...

Die Spalte K hatte noch in der Gesamtsumme mitgerechnet. Das hab ich nur aus der Formel noch entnommen.

Ansonsten klappt das jetzt perfekt und genau so, wie ich es wollte.

Dickes Dankeschön Smile Smile Smile
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste