Internationale Feiertage
Hi,

es gibt ja immer wieder mal Vorschläge für Dauer-, Ferien- oder Feiertagskalender. Z. Bsp. den von @PIVPQ oder @Schauan oder vielen anderen. Daher wäre es müßig einen weiteren anzuhängen. 
Meist berücksichtigen die jedoch nur die deutschen Feiertage. Die richtig guten sogar sind sogar erweiterbar (neu sind ja der Intern. Frauentag in Berlin und MV oder der Kindertag in Thüringen) und berücksichtigen die Feiertage sogar in Abhängigkeit vom Bundesland. 
Aber sobald man über die bundesdeutsche Grenze schaut, wird es schon dünn. Noch dünner, wenn man nach weltweiten Feiertagen sucht.
Bei Github bin ich auf die griechischen Feiertage gestoßen und von da ausgehend auf die internationalen, die ich Euch für die schnelle Recherche in einer PQ Lösung bereitstelle.
Die Datei beinhaltet Makros. Wer keine Makros mag, kann sie deaktivieren, muss dann aber die Auswahl und Aktualisierung der Parameter- und Ergebnistabellen per Hand ausfüllen/anstoßen.
Mit Makro genügt ein Klick in eine beliebige Zelle der Auswahltabelle (linke Seite)

.xlsm   InternationaleFeiertage.xlsm (Größe: 38,27 KB / Downloads: 2)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
@SchauAn,

zunächst Danke dafür, dass Du für die Kategorie Komplettlösungen die Antwortmöglichkeit freigeschaltet hast!

Ich möchte aber noch Deine Fragen, die Du per PN an mich gesendet hast, bevor es die Antwortmöglichkeit gab, veröffentlichen, damit der Hintergrund dieser Antwort klar wird.
Deine Fragen waren:

da ich mich seit einiger Zeit mit den Schweitzer Feiertagen beschäftige, habe ich das Tool gleich mal dahingehend ausprobiert.
1) auf den ersten Blick sieht es so aus, dass ca. 50% der Feiertage doppelt erscheinen
2) bei Deutschland fehlt das Augsburger Friedensfest ... Denen dort reicht nicht, das Bayern schon die meisten FT in D hat [img]
[i]Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!

]
3) kann man das noch auf die Bundesländer, Kantone usw. differenzieren bzw. flexibel bei den Ländern, wo weitere Angaben sind, diese dann alle übernehmen?

Meine Antworten:
Zu 1. Stimmt, jetzt werden Dubletten entfernt.
Zu 2. Solche "exotischen" Feiertage müssten selbständig angefügt werden, oder man greift auf deutsche Feiertagstabellen zurück.
Zu 3. Keine Ahnung wie Bundesland auf Japanisch heißt, deshalb heißen die Bundeslandspalten in Abhängigkeit der Anzahl der Bundesländer Column3, Column4,...., ColumnX,
Voraussetzung ist aber, dass man auf  Länder - Nager.Date das gewünschte Land auswählt, die Monatsdatei im Hochformat herunterlädt, den Pfad in der Abfrage Feiertage mit Bundesland im Schritt Quelle angepasst werden. Die Tabelle im Blatt Mit Gültigkeiten manuell aktualisiert werden. Das Jahr und das Land werden aber aus der Parametertabelle übernommen.

.xlsm   InternationaleFeiertage.xlsm (Größe: 48,02 KB / Downloads: 2)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste