Interesse an einem Tool zur Umwandlung von Excel-Sheets in moderne Web-Applikationen?
Hallo zusammen,
ich arbeite aktuell an einem Prototypen, der Excel-Sheets in moderne Web-Applikationen umwandelt – inklusive strukturiertem Python- und React-Code sowie Datenbankintegration. Mein Ziel ist es, eine Brücke zwischen der Flexibilität von Excel und der Skalierbarkeit einer Webanwendung zu schlagen.

Was das Tool leistet:
  • Analyse des Excel-Sheets: Formeln, VBA- und Python-Code werden erkannt und ausgewertet.
  • Identifikation von Entitäten: Automatische Erkennung von Objekten wie Verträgen, Kunden etc.
  • Extraktion der Business-Logik: Regeln und Berechnungen werden identifiziert, inklusive Hinweisen auf mögliche Logikfehler und Eingreifen des Nutzers (z. B. „Was passiert, wenn die Summe negativ wird?“).
  • Generierung von Code:
    • Python-Backend: Strukturierter Code in einer 4-Schichten-Architektur mit REST-API.
    • React-Frontend: Moderne Weboberfläche (Designanpassungen durch den Nutzer möglich).
    • Authentifizierung: Integration von JWT-Tokens (z. B. Microsoft Entra, Keycloak).
    • Datenbank: Automatische Erstellung von Tabellen für die identifizierten Entitäten.
    • Tests & Dokumentation: Unit-Tests und Dokumentation der Business-Logik.
    • Docker-Container: Fertig konfiguriert mit Datenbank – direkt in der Cloud hostbar.
Wichtig: Es handelt sich nicht um eine „Sheet-im-Browser“-Lösung wie Google Sheets, sondern um eine echte Web-Applikation. Der Fokus liegt auf einem „Rewrite“ des Excel-Sheets als Vorprodukt für die Weiterentwicklung – nicht auf der 1:1-Umsetzung jedes Details. Ziel ist es ein 80%-90% Produkt zu bekommen, das die fachliche Logik widerspiegelt.
Aktueller Stand: Der Backend-Prototyp läuft, wurde aber noch nicht mit komplexen Sheets getestet.
Meine Frage an euch: Gibt es in der Community grundsätzliches Interesse an einem solchen Tool? Ich könnte mir vorstellen, es als SaaS-Lösung oder in ähnlicher Form anzubieten. Bei Interesse als Tester zu unterstützen, gerne.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Rückmeldungen!
Vielen Dank und beste Grüße, Andreas
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste